HeHi zusammen,
Hi mip84,
Mein erster Beitrag in diesem Forum.
Zu diesem Knacken im B-Säulenbereich…ich hatte da auch diverse Foren durchgesucht und nichts passendes gefunden. Diese Geräusche sind immer schwer zu beschreiben (knacken, knarzen, quietschen,…).
Aber vielleicht hilft es bei der Suche: bei mir war es die Dichtung an der hinteren Tür, die umlaufend auf den Flansch des Türausschnitts (nicht die an der Tür!) gedrückt wird. Diese Dichtung hat eine U-förmige Metall-Seele (im Gummi), die mit einem entsprechenden Werkzeug in der Produktion auf den Flansch gesteckt und leicht zusammengedrückt wird. Diese Metall-Seele war in einem bestimmten Bereich nicht optimal auf den Karosserieflansch gedrückt worden und somit hatte diese Dichtung leichtes Spiel und hat bei minimalen Unebenheiten in Ohrhöhe geklappert. Ich habe diese Metall-Seele im auffälligen Bereich mit den Fingern etwas zusammengedrückt (also das “U” etwas geschlossen) und wieder auf den Flansch geschoben. Seitdem ist Ruhe 
Zuvor hatte ich auch die obere B-Säulenverkleidung mehrmals abgenommen, mit Filz ausgekleidet, die Gurtaufnahme “optimiert” und eingesprayt….im Endeffekt war es der Sitz der umlaufenden karosserieseitigen Dichtung.
Vielleicht hilft es weiter…
Grüße,