"Ja das machen wir immer so, die Kunden sollen ja auch sehen wie das Fahrzeug wirklich aussieht und hier so angekommen ist und können sich dann Freuen und Überraschen lassen wie er dann aussieht bei der Abholung wenn er dann nochmal Durchgecheckt und aufbereitet wurde"
Das kann ich durchaus nachvollziehen.
Als ich meinen M340i letztes Jahr in der BMW Niederlassung München zum ersten Mal anschaute war er auch noch nicht aufbereitet. Da konnte man dann besser sehen, ob z.B. irgendwo Undichtigkeiten vorhanden sind. Auch zeigt es besser, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Ich finde diesen Zustand besser zum anschauen als wenn das Auto überall glänzt und sämtliche Spuren des Vorbesitzers versteckt werden.
Allerdings sollte das Fahrzeug dann zur Übergabe aufbereitet und durchgecheckt sein.
Bei dem von dir beschriebenen Fahrzeug hätte ich aber auch auf dem Absatz umgedreht und wäre gegangen. Wenn es schon im Fahrzeug schimmelt, möchte ich gar nicht wissen, was sonst noch alles nicht in Ordnung ist. Mit Aufbereitung hättest du bei einem möglichen Kauf die Probleme vielleicht erst später entdeckt und dich dann mit dem Verkäufer auseinander setzen können.