Beiträge von plong
-
-
Sicherlich könnte man das auftrennen und von oben einen Stopfen oder was einsetzen der nicht reinfällt. Da hab ich aber eher ein mulmiges Gefühl bei der Fahrt. Da fänd ich das Teil vom 5er eleganter (13718663614). Aber bei dem stolzen Preis von ca.195€ + Resonatorkasten (74€) beim Freundlichen überlegt man doch zwei mal. Vielleicht werd ich mal bei ebay schauen. Entweder nach dem Gummischlauch oder gleich nach dem ganzen Teil weil das gefühlt weniger Resonator dran hat.
[Blockierte Grafik: https://cdn.leebmann24.com/components/489060.png?w=1920&q=75]
-
Der 30i hat statt dem Schalldämpfer am Luftfiltergehäuse einen großen am Reinluftrohr.
Der 40i hat dort nur einen kleinen Schalldämpfer.
Ich überleg ja auch die ganze Zeit diesen Schalldämpfer am 30i rauszuwerfen. Beim Silikonschlauch ist es ja leider doch recht auffällig, dass da was fehlt, sofern da mal einer in den Motorraum gucken will. Schade, dass der kleine Schalldämpfer vom 40i nicht in Teilen auf 30i adaptier ist. Zumindest scheint es mir so von diversen Bildern die ich mir angeschaut habe. Gibt es Alternativen?
EDIT: Mein Auge ist für den 30i gerade auf die 40i Ansaugung aus der F Reihe gefallen. Vielleicht lässt sich da was basteln.
EDIT2: Frei nach "andere Töchter" passt ja wahrscheinlich auch das B48D 30i Teil vom G30
Kommt dann ohne die Resonator (Blind-)Box -
Grüße, was sagen denn die im Internet verfügbaren VIN Decoder zum Tag der Herstellung deines Fahrzeug?
Für mich liest es sich einfach nur wie Tag an dem die ECU produziert wurde.
-
Wenn du nur wissen willst wie es mit den 893m aussieht hatte ich den hier mal bei Bimmerpost gefunden. War bei mir sogar noch in einem Tab offen

-
Das waren doch Dehnschrauben wenn ich mich richtig erinnere
-
Genau bei einer 21er Einzelabnahme ist fast alles egal was da auf den Zetteln steht. Das ist dann im Ermessen des Prüfers. Solang das nicht schleift, die Mindesthöhen eingehalten werden und die Traglasten passen.
Achtung, der Sturz hat auch Auswirkungen auf die Traglasten. Am besten vorher mit dem Prüfer absprechen.
-
Der Prüfer will damit ja nur sehen, dass der Wagen auch gerade aus fährt.
Der Hersteller gibt ja die „Soll“-Werte bei der Vermessung vor um das von ihm gewünschte Verhalten hervorzurufen. In der Vergangenheit war das aber nicht immer auf die dynamischer fahrende Käuferschicht ausgerichtet.
-
60 Winkelminuten sind ein Grad

-
Auch noch interessant, die Klappe vom Fach ist mit „wechselbaren“ Gummibuchsen gelagert, diese sehen auch nach kurzer Zeit ziemlich in Mitleidenschaft gezogen aus.
Hinzu kommt noch Filztape welches bei späteren Fächern eingespart wurde.
Theoretisch hätte ich also auch das kaputte Fach wieder reparieren können. Die ausgehangenen, abgebrochenen Arme ließen sich wieder einklicken. Mit etwas Heißkleber hätte ich das dann wieder richtig fest bekommen.