Alles anzeigenWo finde ich die aktuelle versions Nummer meiner Software?
Werden die Updates über Remote eingespielt?
Zudem stelle ich fest, dass der m340i seit dem November Update deutlich mehr Sprit schluckt. Macht vor allem in Sport plus Modus 2-3 Liter mehr aus auf 100 Kilometer bei gleicher Fahrweise.
- Unter Einstellungen - Datenschutz - RSU
- Ja, allerdings gibt es hier widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen, dass das Motorsteuergerät nicht über RSU upgedatet wird, die anderen sagen das Gegenteil. Nachzulesen hier
- Die wichtigste Frage ist hier allerdings, wann dein Auto produziert wurde. Das kannst du mittels VIN-Decoder herausfinden z.B. hier. Wenn deiner vor 10/2019 produziert wurde, sollte ein Update auf 03/2020.XX zumindest etwas brabbeln zurückbringen. Das hat ja @MexxBox hier vorher schon erklärt. Aber auch hier ist der Konsens, dass die 03/2020.XX nicht den ursprünglichen Zustand wiederherstellt.
- Um die Klappe dauerhaft zu öffnen, kannst du wie oben beschrieben die entsprechende Sicherung ziehen oder aber ein entsprechenden Modul von PEEM bestellen.
Bzgl. "Tuning" via MHD:
Kleiner Hinweis,Mein F31 war vor 14 Tagen bei der Inspektion, der hat nicht nur Stage0, Tester hat nicht gemeldet das er gemacht ist,
Warum sollte der Tester das auch melden, meines Wissens nach kann der keine Kennfelder auslesen.
Deswegen kann der freundliche selbst ja auch kein Tuning feststellen , wenn der Verdacht besteht machen sie eine Testfahrt und loggen diese mit und die wird dann in München ausgewertet.
So haben sie es bei mir gemacht, da sie nichts gefunden hatten musste das Auto über Nacht da bleiben und wurde zusätzlich via Remote in München ausgelesen.
Ich hatte auch überlegt, mittels MHD den Sound zu optimieren. Habe dann bei den Jungs nachgefragt ob das Tuning von BMW nachvollziehbar ist und folgende Antwort erhalten:
Zitat von MHDja 100% nachvollziehbar
Nur zur Info Für mich hat sich das Thema MHD dadurch leider erledigt.