Über den Satz musste ich erst mal kurz nachdenken.
Beiträge von Toscha42
-
-
Vielleicht für die eine oder den anderen interessant, der ADAC hat einen Vergleich aktueller Winterreifen veröffentlicht. Ist zwar mit der Dimension 225/40 R18 nicht im G2x-Umfeld angesiedelt, aber die Ergebnisse dürften übertragbar sein.
Der ADAC hat 31 Winterreifen-Modelle getestet – so viele wie noch nie. Von Modellen des Einstiegssegments über mittelpreisige bis hin zu Premium-Reifen musste das Feld beweisen, was es kann – auf Schnee, Eis, Nässe und auf trockener Straße.
- 31 Reifen der Größe 225/40 R18 H/V im Test
- "Budget"-Reifen meist nicht zu empfehlen
- 6 x gut, 10 x befriedigend, 4 x ausreichend, 11 x mangelhaft
-
Was du noch machen könntest, wäre die Head-Unit neu zu starten. Keine Ahnung, ob das in deinem Fall was bringen wird, aber der Aufwand ist so gering, dass es einen Versuch immer wert ist.
-
Ich befürchtete, wenn ich wahrheitsgemäß geschrieben hätte 'ich führte meine Autokosten ursprünglich in Lotus 1-2-3', dass kaum jemand gewusst hätte, wovon ich rede.

-
Ich führe ein Autokosten-Excel, seit Mai 1985. Darin erfasse ich auch die Tankungen und die resultierenden Verbräuche. Spritmonitor befülle ich zusätzlich.
-
RSC – Runflat System Component (häufig bei BMW)
Das ist die vorgeschriebene Bezeichnung laut ISO für alle Runflat-Reifen. Die findet sich also zwangsläufig auch auf allen Runflat-Reifen, die BMW werksseitig montiert oder als Zubehör verkauft.

-
Runflat-Reifen haben m. W. immer an der Flanke eine entsprechende Kennzeichnung laut ISO-Norm:
RSC in einem Kreis (RSC = Run Flat System Component)
-
Da du nach Verbrauchswerten bei 120 gefragt hast. Hier ist mein Verbrauch bei Tempomat 150 km/h mit meiner Freundin im Auto und bepackt bis oben hin.
Ich wäre vorsichtig mit den Verbrauchswerten aus der App. Zumindest bei meinem M440i weichen die signifikant ab vom tatsächlichen Verbrauch, berechnet aus Fahrstrecke und Betankung. Hier z. B.
Screenshot_20250923-114213.png
Getankt hatte ich nach den 465 km aber 29,41 l, was einem tatsächlichen Verbrauch von 6,3 l/100 km entspricht.
-
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das an den Servern im Backend, irgendein Schluckauf oder vielleicht Wartungsmaßnahmen. Aber vermutlich nichts, wo du etwas aktiv tun könntest.
-
Wildberry hat gewonnen
Coole Farbe.