Schick. Wenn man Grün am Auto mag, sicher eine klasse Farbe.
Beiträge von Toscha42
-
-
Im Bereich Kfz-Versicherung scheint man nicht 'dumm und dämlich' zu verdienen:
-
Mit meiner Schilderung möchte ich ja nur sagen dass der Preis laut Website nicht immer der tatsächlich Preis für die Versicherung ist und daher ein Vergleich schwierig ist
Genau das ist aber eben auch keine Überraschung, wenn zwischen Angebot und Versicherungsbeginn eben die alljährliche Umstufung in den Versicherungsklassen liegt.
Hast du es denn mal mit Versicherungsbeginn 2026 durchgerechnet? Da müsste ja dann der "richtige" Preis stehen.
Im September 2025 lagen ja die neuen Klassen noch nicht vor, wie hätte das funktionieren sollen?
-
Ja, auch die gehen natürlich in den Verkauf. Bei der Rückgabe, die Fahrzeuge werden in Freimann von Dekra-Sachverständigen nach gängigen Regularien bewertet, fallen solche Mängel halt nur auf, wenn sie entsprechend auffällig sind. Dann werden die im Rückgabeprotokoll natürlich vermerkt. Dieses Protokoll bekommt dann auch der Händler, der einen Fuhrparkrückläufer kauft.
-
Zudem gibt es seit Jahrzehnten die Regel, dass zum Jahresende die Versicherungsklassen neu festgelegt werden. Was in vielen Fällen z. B. zu einer anderen Regionalklasse führt. Logischerweise kann sich dann auch ein Angebot, das auf den Bedingungen zum September beruht, zu einem anderen Beitrag führen, wenn die Versicherung erst zum Januar des Folgejahres beginnt.
Wie gesagt, maximal transparent beschrieben.
Funfact: Auch bestehende Versicherung können durch Änderung der Regional- oder Kaskoklasse teurer werden.
-
Und der erzählt ganz offen, dass ihm die Dienstagen, welche BMW bereitstellt oder man eben als BMW-Mitarbeiter sich "leihen" kann, sch*egal sind.
Ja, solche Kollegen hatte ich auch. Zum Kotzen, eine solche Einstellung.

Aus eigenem Erleben, und eher zufälligem Kontakt zum langjährigen Fuhrparkleiter, weiß ich aber, dass diese Einstellung weitgehend nicht die Regel ist.
-
Das ist doch völlig transparent beschrieben. Wo soll es da einen Grund geben, sich verarscht zu fühlen?
-
Und genau diese Information wird ein Zulieferer, egal welcher, sicher nicht Dritten gegenüber herausgeben dürfen.

-
Da ich darauf aktuell wegen der Neubestellung nächsten Sommer warte habe ich Webasto auch mal angeschrieben. Sie haben mir aber nur freundlich geantwortet, dass sie solche Details nur mit BMW und nicht mit Dritten teilen
Jede andere Auskunft wäre äußerst überraschend gewesen.
-
Man kann bei der HUK24 zwar bei Fragen zum Vertrag nicht anrufen und muss es schriftlich machen, aber die Antworten kommen in der Regel am gleichen Tag, teilweise sogar innerhalb der nächsten Stunde.
Genau die Erfahrung habe ich letztes Jahr, ich hatte eine Frage zum Tarif, auch gemacht. Schnell, kompetent und schriftlich, für mich passt das.