Kann man den TÜV Termin denn selber im Fahrzeug eintragen?
Problemlos. Aber bei mir war auch der Termin für die erste HU nach EZ bereits eingetragen, den musste ich dann nur mit dem neuen Termin überschreiben.
Kann man den TÜV Termin denn selber im Fahrzeug eintragen?
Problemlos. Aber bei mir war auch der Termin für die erste HU nach EZ bereits eingetragen, den musste ich dann nur mit dem neuen Termin überschreiben.
Hast du denn im Fahrzeug den neuen Termin eingetragen?
In der MyBMW-App auch nicht? Ich habe meinen Wagen nicht in der Nähe, deswegen kann ich da nicht schnell mal nachschauen. Ich meine aber, dass er da auch angezeigt wird, ich habe ihn im Mai ja erst auf Mai 2027 geändert.
In der App wird mir der nächste Termin für die HU ebenfalls angezeigt.
Ich kenn's vom Würfelspiel 'Kniffel'. ![]()
Full House
Ich kenne mich da zugegebenermaßen nicht sonderlich aus, aber wäre das nicht eher so eine Art 'Straße'? Ich dachte, ein Full House hätte ein Schema XXX YY.
Wer sich einlesen will muss wohl nach ECE R 51.09 oder neuer suchen,
Interessant in dem Kontext ist auch 'Verfahren für die Genehmigung von Fahrzeugen mit Klappenanlage und/oder Soundgeneratoren (auch Soundaktuatoren genannt) nach UN-Regelung Nr. 51, Verordnung (EU) Nr. 540/2014 und Richtlinie 70/157/EWG', gerade auch Absatz 2):
Sofern Zusatzsysteme in ihrer Wirkung auf das Geräuschverhalten von unterschiedlichen Fahrmodi (z. B. Beeinflussung von Getriebeschaltpunkten, Gaspedalkennlinien) oder Soundgestaltungen abhängig sind, ist eine Worst-Case-Bewertung durchzuführen. Diese Bewertung muss alle praktisch möglichen Kombinationen der Schaltmöglichkeiten umfassen. Sollten bei Messungen nach Anhang III unter Einhaltung sämtlicher Randbedingungen mehrere Modi hinsichtlich ihres Verhaltens als Prüfmodus in Frage kommen, ist der Modus mit dem höchsten Geräuschpegel auszuwählen.
Die Standarddimensionen lauten:
VA: 8J x 19 ET 27
HA: 8,5J x 19 ET 40
Die Waschanlagen werden gern mal von Subunternehmern betrieben. Große Autohäuser machen das häufig, die haben z. T. sogar Subunternehmer für Rangierfahrten, weil dafür die Mechaniker zu teuer sind.
Da sich unsere Autos nicht nur im Typ unterscheiden, mag es irgendwo in den Tiefen der Software verborgen sein. Ich vermute mal, du hast RSU generell abgeschaltet. Meiner läuft mit 07/2024.30, deiner auch? Und selbst wenn, vielleicht ist irgendeine Kodierung dafür ursächlich. Aber ja, wenn er bei dir verlässlich immer in 'Sport Individual' startet und plötzlich nicht, ist das natürlich merkwürdig. Allerdings fänd ich's auch merkwürdig, wenn jemand bei einer Probefahrt den FSE Sport zweimal drückt, um dann in 'Sport' zu fahren.