Ich finde den Reifenrechner in jeder Hinsicht praktisch. Auch nach 'innen' ist der hilfreich, um zu erkennen, ob eine Felge anderer Breite und Einpresstiefe weiter nach innen reicht als die bisherige. Und wie viele Millimeter eine Distanzscheibe haben müsste, um das ursprüngliche Innenmaß zu erreichen. Seine Grenzen liegen da, wo das Außenmaß überschritten wird und deswegen nur dünnere Spurplatten infrage kommen, mit entsprechend geringerer ET. Da hilft dann nur Ausprobieren.
Beiträge von Toscha42
-
-
Keine Ahnung was da mit dem adaptiven Fahrwerk nicht stimmen kann.
Ich fahre einen G23 M440i, auch mit adaptivem M-Fahwerk. Ähnlich wie du empfinde ich die Lenkung im Standard als unangenehm 'weich'. Von daher fahre ich folgende Einstellungen:
Autobahn / Langstrecke: EcoPro Individual
- Lenkung 'Sport'
Jegliche sonstige Strecken, wie Landstraße, Stadt u. a.: Sport individual
- Lenkung 'Sport'
- Fahrwerk 'Sport'
- Motor 'Sport Plus'
- Getriebe 'Komfort'
Klingonisch, ist aber so. 😀
Die Spreizung beim Fahrwerk zwischen 'Komfort' (wie eben bei EcoPro, wo es sich nicht konfigurieren lässt) und 'Sport' empfinde ich als ausreichend, härter als 'Sport' bräuchte ich es nicht.
-
Ich habe hier jetzt nichts zum regulären Service gelesen, daher ja, guter Hinweis.
Ich explizit auch nicht. Ich habe lediglich 'plane ich möglicherweise einen zusätzlichen Ölwechsel in Eigenregie' so interpretiert, dass die regulären Ölwechsel weiterhin bei BMW gemacht werden sollen. Die Interpretation muss aber natürlich nicht stimmen.
-
M. W. lernt das ständig. Wäre ja blöd, wenn ein Jungspund sich ein Auto kauft, es lang behält und er als Rentner dann immer noch ein 'hysterisch' schaltendes Getriebe hätte.
-
Nein, weil namentlich freigegeben...
Ah, danke. Ich war immer der Meinung, dass es nicht gut sei, Öle verschiedener Viskositätsklassen zu mischen. Da ich aber immer nur am Motorrad selbst das Öl gewechselt habe, mich jetzt beim Auto wg. Service-Inclusive aber schlicht nicht mehr drum kümmere, habe ich da etwas den Anschluss verloren. 😀
-
vor allem wenn man Original BMW Filter und Öl mit BMW Freigabe verwendet
BMW füllt doch üblicherweise 0W30 ein. Macht das dann nichts, wenn beim 'Zwischenölen' das hier oft empfohlene RUP 5W40 eingefüllt wird?
-
Ich habe aktuell 225er auf Standard-Felge 19" + 15mm Spurplatte drauf. Der Reifen steht vorne schon grenzwertig weit raus.
Gib's einfach mal bei reifenrechner.at ein.
Der schon mehrfach genannte Forist dns fährt die 898M in 8,5 J x 19 mit 255/35-19 und Spurplatten mit 12 (?) mm ringsum; alles so auch eingetragen. Er hat das auch schön dokumentiert, Wimre inkl. Laservermessung. Leider reicht meine Fähigkeit zur Bedienung der Suchfunktion nicht aus, um seinen diesbezüglichen Beitrag zu finden.
-
Na, komm, das wäre etwa zu Weihnachten. Gibt schlechtere Geschenke.

-
Der große Vorteil von 255ern vorn ist halt, dass die starke Neigung zum Untersteuern wahrnehmbar reduziert wird. In der Theorie sowieso, laut dns aber spürbar auch in der Praxis. Fahrdynamisch also ein klarer Gewinn.
-
Ich hätte mehr Unterschiede erwartet.
