Bitteschön
Und wo sieht man da das rasselnde Wastegategestänge? ![]()
Bitteschön
Und wo sieht man da das rasselnde Wastegategestänge? ![]()
First things first!
Da die ursprüngliche eh falsch ist, stört mich das nicht weiter. ![]()
Fahrbereitschaft heißt richtigerweise dass das Auto bereit ist zu fahren. Also du dann über den Gangwahlschalter auch die Fahrstufe einlegen kannst.
Die reine Zündung ein gibt es nicht mehr, außer Toscha findet es noch raus, wie es geht.
Auch wenn mittlerweile alles ausführlich ge- und erklärt wurde, möchte ich doch noch meiner Chronistenpflicht nachkommen.
Es ist, Überraschung(!), genau so, wie Piwi oben geschrieben hat.
Bild nach dem Einsteigen, noch keinerlei Knöpfe gedrückt:
Nach einmaligem Druck auf Start/Stopp, ohne Betätigung der Bremse:
Also vom Zustand her kein Unterschied zu vorher.
Genau die Fahrbereitschaft ist vergleichbar mit Zündung ein. Und dabei wird Ready angezeigt. Aber genau in diesem Zustand komme ich nicht ohne auf die Bremse zu treten.
Unabhängig vom späteren Gang zum Auto, hier begann mein Missverständnis. Das Handbuch unterscheidet da präzise:
Seite 50:
Betriebsbereitschaft
Prinzip
Bei eingeschalteter Betriebsbereitschaft sind die meisten Funktionen im Stand bedienbar. Gewünschte Einstellungen können vorgenommen werden.
Allgemein
Nach dem Öffnen der vorderen Türen von außen befindet sich das Fahrzeug in Betriebsbereitschaft.
Anzeige in der Instrumentenkombination
In der Instrumentenkombination wird OFF angezeigt. Der Antrieb ist ausgeschaltet und die Betriebsbereitschaft eingeschaltet.
Seite 51:
Fahrbereitschaft
Prinzip
Das Einschalten der Fahrbereitschaft entspricht dem Starten des Motors.
Allgemein
Einige Funktionen, z. B. die Dynamische Stabilitätskontrolle, können nur bei eingeschalteter Fahrbereitschaft bedient werden.
Prinzip
Die Fahrbereitschaft wird über den Start-/Stopp-Knopf eingeschaltet.
Steptronic Getriebe
1. Bremse treten.
2. Start-/Stopp-Knopf drücken.
Die Betriebsbereitschaft entspricht also dem Zustand 'Zündung ein, aber Motor nicht gestartet', bei Fahrbereitschaft läuft dann der Motor. Mein Missverständnis lag darin, die Betriebsbereitschaft als Fahrbereitschaft gesehen zu haben, da ich annahm, die hergestellt zu haben durch Druck auf den Start-/Stopp-Knopf ohne Bremsbetätigung.
Meins ist halt nicht meins sondern das einer privaten Tiefgarage. Das hat's nicht so mit Sprachsteuerung oder ähnlichem modernen Schnick-Schnack. ![]()
Also bei meinem 2er haben 5.000km dafür gesorgt um von 6mm auf 0mm die Reifen zu vernichten.
Krass. Allein nur von den Distanzscheiben bei sonst serienmäßigem Fahrwerk?
Handy sollte auch reichen, oder?
Fürs Auto schon, fürs Garagentor nicht.
Wir sind gespannt 🤩
Ich muss später noch einkaufen, dann laufe ich bei der Garage vorbei und schaue nach. Ich muss halt nur dran denken, auf den Einkaufszettel noch 'Schlüssel' zu schreiben. ![]()
1) An den Flanschflächen könnte es zu Korrosion kommen und damit zu einem höheren Aufwand bei einer späteren Demontage.
2) Ich fahre die 11er Spurplatten ohne Vermessung, einen Einfluss auf Spurstabilität oder höheren Verschleiß bei den Reifen kann ich nach jetzt ca. 25.000 km nicht feststellen. 'Sauberer' wäre aber vermutlich eine Vermessung.
3) Ich war seit der Erstmontage dreimal bei BMW zum Service, einer davon inkl. Räderwechsel. Die Spurplatten haben nie gestört. Bei einem Problem am Fahrwerk oder an der Lenkung würde ich sie vorm Besuch beim BMW-Händler aber wohl demontieren.