Man könnte den Motor ausschalten, wenn die Tankklappe geöffnet wird. ![]()
Ciao
Toscha
Man könnte den Motor ausschalten, wenn die Tankklappe geöffnet wird. ![]()
Ciao
Toscha
Das mit der Abschaltung ist soweit auch mein Kenntnisstand. Deswegen der Hinweis auf 'aktuelle Untersuchung'. Ich bin selbst kein Mitglied im ADAC, hätte dem Verein aber dennoch eine gewisse Kompetenz in der Hinsicht zugebilligt. BMW selbst wird ja auch zitiert:
'Original-Statement BMW: „Seit März 2018 steht zur Erhöhung der Diebstahlsicherheit von Fahrzeugen, die mit der Funktion „Komfortöffnen“ ausgestattet sind, eine neue Generation von Funkfernbedienungen zur Verfügung. Die Sicherheit wird dadurch erhöht, dass sich die Fernbedienung nach zwei Minuten in Ruhelage selbständig deaktiviert und somit durch Funkwellenverlängerung nicht mehr angreifbar ist.
Die Funkfernbedienungen hatten wir zunächst bei Fahrzeugen der Modelle BMW 5er, 6er, 7er, 8er, X3, X4, X5, i3 und i8 sowie der neuen Modell-Generationen von 3er und Z4 nach und nach in Serie gebracht. Inzwischen werden seit Frühjahr 2019 auch die Derivate X1, X2, 2er Active Tourer, 2er Gran Tourer und die MINI Modelle ebenfalls mit der neuen Funkfernbedienung ausgestattet.'
Vor dem Hintergrund ist dann das Ergebnis der ADAC-Untersuchung wirklich rätselhaft.
Ciao
Toscha
Es gibt offenbar eine neue Untersuchung(Februar 2024) seitens des ADAC über den Schutz bei Fahrzeugen, bei denen Diebstahl via Keyless-Entry bzw. Keyless.Go weiterhin relativ unaufwendig ist. Aus dem dort verlinkten pdf-Dokument hier der Auszug für die im Forum behandelten BMW-Modelle.
Die Fußnote 'Bewegungssensor' sagt:
Sobald dieser eine Weile ruhig liegt, wird der Schlüssel abgeschaltet und die ADAC-Diebstahlsgeräte sind wirkungslos. So lange der Schlüssel in Bewegung ist (etwa, wenn der Fahrer geht), kann das Auto weiterhin illegal geöffnet und gestohlen werden. Dazu muss sich Dieb eins nur bis auf wenige Meter dem Fahrer nähern und Dieb zwei das Auto öffnen sowie wegfahren. Beim ADAC Test wird fünf Minuten gewartet. Schaltet der Schlüssel in dieser Zeit ab, wird in der Bemerkungsspalte auf den Bewegungssensor hingewiesen.
Ciao
Toscha
Ja, das pdf-Dokument ist etwas übergreifender, spezifischer ist die Online-Version:
Screenshot_20240303-225042.png
Ciao
Toscha
Aus der Betriebsanleitung (Online Version für Sach-Nr. 01405A54544 - II/22) für meinen M440i, lässt sich explizit in der MyBMW-App unter 'Drivers's Guide anschauen bzw. als pdf-Datei speichern.
Ciao
Toscha
Das ist bei meinem M440i nicht anders:
pasted-from-clipboard.png
Aber, das gilt in der BA alles nur für das Nachfüllen bis zu max. einem Liter. Eine Angabe zum Öl für einen vollständigen Wechsel findet sich in der gesamten BA nicht.
Ciao
Toscha
Du meine Güte, von denen könnte man ja essen.
![]()
Ciao
Toscha
Der Lochkreis sollte nach Möglichkeit auch passen. Aber das brauch ich dir sicher nicht erzählen. ![]()
Ciao
Toscha
Gelöst: Erklärung in diesem Thread auf Seite 2
Das ist eine irritierende Angabe, wenn, wie hier am PC, der Thread nur eine Seite lang ist. ![]()
Eventuell wäre hilfreicher anzugeben, welche Nummer (#x) die Lösung hat.
Ciao
Toscha
Frage 7: Was muss man tun, damit (P) sich immer von selbst hochzieht, sobald man sein Auto abstellt?
Es gibt eine logische Kopplung zwischen 'Auto Hold' und der Parkbremse. Da ich nicht weiß, ob das in deinem G21 genauso gelöst ist wie in meinem G23 empfehle ich dir, das Handbuch zu konsultieren. Such dort nach 'Auto H', 'Automatic Hold' oder 'Parkbremse'.
Und ziemlich sicher wirst du dort auch auf Antworten auf deine Fragen bzgl. Geschwindigkeitswarnung und Ad-Blue finden.
Ciao
Toscha