Beiträge von Toscha42

Ich frage mich nur, ob ich den Schritt über Kurviger überhaupt brauche, wenn ich das direkt mit GMaps machen kann, wo ich auch noch Streetview habe.

Ich kenne kurviger.de vom Motorradfahren. Da ist es genial, weil es wirklich gute Routen 'herbeizaubert', also dem Namen folgend solche mit vielen Kurven. Das ginge manuell in Google Maps sicher auch, aber eventuell mit mehr Aufwand. Die Geschichte mit Übernahme in AA ist für mich noch reine Theorie, ausprobiert habe ich das noch nie.

Ich sende mir halt immer den Google Maps Link zum Ziel via E-Mail zu und dann drück ich drauf, das ist für mich die schnellste Variante.

Wie sagt der Kölner so schön, 'jeder Jeck ist anders'. :)
    Für mich ist am bequemsten, die Ziele und Routen in der MyBMW-App zu erfassen und von dort direkt ans Auto zu schicken. Das liegt aber eben daran, dass ich nur das BMW-interne Navigationssystem nutze. Auf dieser Basis ist mein Weg der für mich praktischste.

Ciao

Toscha

Egal ob Apple CarPlay oder Android Auto, wird die Navigation dann eigentlich im HUD angezeigt oder nur auf dem CID? Ich nutze schon immer nur das interne Navigationssystem, ich habe mein Smartphone (Android) mangels Bedarf nicht einmal mit dem Auto gekoppelt.

Ciao

Toscha

Das Thema 'Federn allein' habe ich gedanklich mittlerweile abgehakt. Leider bin ich zu sehr Ingenieur, um die angesprochenen Nachteile, seien sie selbst erlebt oder auch nur gut begründet antizipiert, nicht ausreichend zu würdigen. Oder, dns' Argument aufgreifend, ich habe nicht genug Geld übrig, um jede schlechte Erfahrung selbst bestätigen zu müssen.

Danke an alle, die hier so sachdienlich geantwortet haben. :thumbup:

Ciao

Toscha

Die 4er sind hier naturgemäß eh die Exoten. Und die 4er Cabrios erst recht. :) Naturgemäß gibt es daher nur wenig Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

Nun ja, das alles wird vor April '24 nicht spruchreif. Und beginnen werde ich mit Distanzscheiben allein, ohne Tieferlegung. Das werde ich mir bis Oktober anschauen und dann überlegen, ob ein Fahrwerk sein muss.

Um meine zweite Frage aus dem OP aufzugreifen, hat irgend wer hier Erfahrung gemacht mit der Firma 'LowTec'?

Ciao

Toscha

Die Probleme sind mir ja bekannt, ich lese all diese Threads mit Sorgfalt. Es geht mir um die möglichen Konsequenzen. Und wenn mir die Fuhre mit Tieferlegungsfedern zu hoppelig wird oder sonst wie unangenehm zu fahren, flögen die Federn wieder raus und es bliebe beim Serienfahrwerk. Da es mir rein um die Optik geht, würde ich aber nicht ca. 3 k€ in ein Gewinde-FW stecken nur fürs geilere Aussehen.

Ciao

Toscha

So wie ich den Ansatz von Rainer verstehe, ist die Idee, die Daten aus kurviger.de nach Google Maps zu importieren und via Android Auto die Route abzufahren. Eine Übernahme ins BMW-interne Navigationsystem halte ich für unmöglich.

Ciao

Toscha

Weißt, ein klein wenig kenne ich mich schon auch aus. Nicht mit Tieferlegung und so, wohl aber mit Fahrtechnik an sich. Und da weiß ich sehr gut, dass immer noch ich sehr viel eher an meine eigenen Grenzen komme als an die des Serienfahrwerks. Bevor ich also ins Auto investiere, investiere ich sinnvollerweise eher in mich. Bevor ich also 3 k€ im Fahrwerk versenke und danach weiterhin scheiße fahre, stecke ich lieber 3 k€ in ein professionelles Fahrertraining. Danach wäre ich mit jedem Serienfahrwerk schneller unterwegs als jemand mit sündteurem Fahrwerk, aber eben ohne Fahrkönnen. Es gilt noch immer der alte Spruch "It's the driver not the car."

Kurzum, aktuell geht es mir allein um die Optik. Der finanzielle Aufwand für Distanzscheiben und, falls mir die Optik danach nicht taugen sollte, Tieferlegungsfedern hält sich in vertretbaren Grenzen. Der finanzielle Aufwand für ein semi-professionelles Gewindefahrwerk aber übersteigt alles, was ich auf öffentlichen Straßen 'erfahren' kann. Sollten mir die Tieferlegungsfedern nicht gefallen, flögen sie wieder raus. Das wären dann ca. 200 € Lehrgeld. Bitter, aber zu verschmerzen.

Ciao

Toscha