Nicht an Ampeln! ![]()
Ciao
Toscha
Nicht an Ampeln! ![]()
Ciao
Toscha
Und die PS Rechnung passt auch nicht , fahre ich einen 20i oder 30d dann habe ich 80 PS weniger aber trotzdem Mehrverbrauch.
Es waren aber oben deine Werte bzgl. 340i und 330d. Auf die hatte ich mich bezogen.
Ob mich der Sprit jetzt 20 Euro mehr oder weniger im Monat kostet, ist völlig zweitranging und - zumindest bei meinen läppischen 15.000 km pro Jahr - sowieso zu vernachlässigen.
Bei 20 € pro Monat sähe ich das genauso, bei z. B. 120 € pro Monat würde ich schon eine Gesamtkostenbetrachtung anstellen. Denn es kann ja leicht sein, dass das verbrauchsgünstigere Auto bei Steuern oder Versicherung wieder teurer ist, von der Anschaffung ganz abgesehen. Insofern kommt es, wie fast immer, auf den Einzelfall und die persönlichen Präferenzen an. Ich z. B. wollte im Cabrio weder das Geräusch noch die Duftfahne eines Diesels 'erfahren'. ![]()
Wohingegen mir der Mehrverbrauch völlig latte ist.
Ciao
Toscha
Da ich im 40i auch noch 102 RON fahre sind die Spritkosten also fast doppelt so hoch
Das ist aber ein selbst und freiwillig gewähltes Schicksal, das kannst du dem Motor nicht anlasten. Und dass ein Wagen mit einer Mehrleistung von > 100 PS auch mehr verbraucht, sollte eigentlich auch jedem klar sein.
Ciao
Toscha
Nicht für Endkunden, m. W. aber aufgrund EU-Recht auch für nicht markengebundene Werkstätten verfügbar. Die können darauf kostenpflichtig zugreifen, zu meiner Zeit gab es dafür das 'Aftersales Assistant Portal' (ASAP). Keine Ahnung, ob's das heute noch gibt.
Ciao
Toscha
...seltsamerweise finde ich unter Assia.ch eine Firma, die mir offensichtlich für die Felge XYZ meiner Wahl ein "Schweizer" Gutachten macht - kann das seriös sein? Hat hier schon mal jemand mit denen gesprochen, bzw. versucht, mit solch einem Gutachten in Deutschland was eingetragen zu bekommen?
Warum sollte das nicht seriös sein? Es wird halt eben nur für die Schweiz Gültigkeit haben, in DE wirst du damit nicht weiterkommen. Was im Schweizer Felgengutachten bescheinigt wird, kannst du hier nachlesen. Das wird einer deutschen Prüfstelle aber vermutlich nicht reichen. Gilt übrigens umgekehrt genauso, eine deutsche ABE wird ihrerseits in CH auch nicht anerkannt.
Ciao
Toscha
Kennst Du das e-Symbol auf den ganzen Verpackungen im Lebensmittel- und Kosmetikbereich? Das steht für "estimated" und besagt, in welchem Bereich sich der tatsächliche Inhalt bewegen muss, wenn 100 g oder 100 ml angegeben ist. Genauso wird es mit den Reifenbezeichnungen auch sein.
Da fände ich interessant, die gesetzlich erlaubte Toleranz zu kennen. Bislang war ich bei der Suche danach nicht erfolgreich.
Ciao
Toscha
Hatte mich schon gewundert, so 'satt' wie der dasteht. ![]()
Ciao
Toscha