Wie lange vor und nach Weihnachten
Von Oktober bis Ostern, dann kommen die Osterreifen drauf. ![]()
Ciao
Toscha
Wie lange vor und nach Weihnachten
Von Oktober bis Ostern, dann kommen die Osterreifen drauf. ![]()
Ciao
Toscha
In DE wäre es jedenfalls so. ![]()
Mit 18-Zöllern bestellen, die Reifen neu verkaufen und die Felgen für Weihnachtsräder nutzen. Und Sommerräder dann in 19 oder, wenn's unbedingt sein muss, 20 Zoll. Das wäre insgesamt nicht ungeschickt. So rein steuertechnisch betrachtet. Auf die Versicherung hätte das in DE aber so oder so keinen Einfluss.
Ciao
Toscha
Je nachdem wie wichtig dir ein LCI2 wäre, könntest du noch bei den 'Sofortverfügbaren Neufahrzeugen' suchen. Eventuell ist da einer dabei, dessen Konfiguration deiner Wunschvorstellung nahekommt.
Ciao
Toscha
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich wäre eher bereit, einen Aufpreis für Entfall des Galvanikgedöns zu zahlen, wäre das Bestandteil der Serienausstattung. ![]()
Aber am Komfortzugang führte für mich auch kein Weg vorbei.
Ciao
Toscha
Das ist eine sehr AT-spezifische Frage. In DE ist es so, dass die Kfz-Steuer zum einen auf dem Hubraum beruht, mit einer zusätzlichen emissionsbezogenen Komponente auf der Basis des CO2-Wertes laut Zulassungsbescheinigung 2 (früher Kraftfahrzeugbrief). Berechnet wird der m. W. fahrzeugspezifisch auf Basis der Sonderausstattung und damit auch eventuell nicht-serienmäßiger Bereifung bei der Bestellung bzw. Auslieferung. Eine spätere Änderung der Reifen ändert an der ursprünglichen Berechnung der Steuer normalerweise nichts.
Ob das in AT ähnlich geregelt ist, müssten die entsprechenden Kollegen eher beantworten können.
Das EU-weit gültige CoC umfasst aber immer alle vom Hersteller freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen, unabhängig des Auslieferungsstandes.
Ciao
Toscha
Macht was überhaupt Sinn solch eine Motorisierung zu fahren ohne Allrad?
Eines vorweg, ich persönlich bin kein Freund von 4x4-Fahrzeugen. Meine Wertung ist also eher subjektiver Natur. Und hier und da eventuell leicht überzeichnet.
Der Sinn, oder besser die Notwendigkeit eines xDrives hängt schon ein wenig davon ab, wo man wohnt und wohin man damit fahren will. In Bergregionen, und damit meine ich nicht das norddeutsche Hügelland oder irgendwelche deutschen Mittel'gebirge' sondern Berge(tm), wie in AT und CH, haben xDrive-Modelle ihren natürlichen Lebensraum und damit ihre Daseinsberechtigung. Außerhalb solcher Regionen können sie ihre spezifischen Vorteile nur sehr selten einsetzen, ihre spezifischen Nachteile spürt man aber immer und ganzjährig. Wer also dort glaubt, unbedingt einen xDrive zu brauchen, wäre vermutlich mit einem leistungschwächeren Modell, und dann ohne xDrive, besser bedient.
So, genug der Polemik. ![]()
Ciao
Toscha
Oha. War mir gar nicht bewusst. Dann haben sie's vielleicht beim Preis übertrieben.
Ich hätte seinerzeit liebend gern einen M2 CS genommen, waren aber alle schon weg.
Ciao
Toscha
Ich behaupte mal frech, dass niemand der Käufer auch nur ansatzweise in die Nähe der Zeit kommt, die der Kollege Frank W. für die Nordschleife 'notariell bestätigt' bekommen hat. ![]()
Ansonsten ist das halt ein weiteres Modell, das vermutlich und leider hauptsächlich in Sammler-Garagen vor sich hinstauben wird. ![]()
Ciao
Toscha
Das ist in gewissen Grenzen ganz normal. Eine nasse Scheibe braucht kurz, um die volle Bremswirkung entfalten zu können.
Ciao
Toscha
Vor allem lässt die Lenkung sich mittels 'Sport Individual' auch straffer stellen.
Ciao
Toscha