Beiträge von Toscha42

Ich pendele regelmäßig München - Jerez de la Frontera, das geht nicht ohne FR zu passieren. :)

Über die 2.500 km fahre ich üblicherweise einen Schnitt von 6,7 l/100 km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 115 km/h; Tempolimits werden eingehalten. Die längste der Etappen ist ca. 770 km lang (Náquera - Jerez), da passen dann immer gut 50 Liter in den Tank; das entspricht also noch 9 Litern bzw. rund 140 km Restreichweite.

Ciao

Toscha

Massig Schmerzen im unteren Rücken. Ich habe auch wild hin und her probiert, in alle Richtungen verstellt. Bisher keine Besserung, mir graut es schon vor der Rückfahrt

Das klingt ein wenig, als wäre die Lordosenstütze falsch eingestellt.

Du müsstest links vom Fahrersitz unten einen runden Schalter haben, mit Pfeilen in vier Richtungen (hoch, runter, vor, zurück). Fahr den mal in der Richtung 'Zurück' ganz nach hinten.

Dann solltest du da keinen Einfluss mehr spüren.

Wenn das passt, spiel mal ein wenig(!) mit hoch / runter und vor / zurück.

Aber immer in kleinen Schritten aber nur.

Ich bin nur 1,75 m groß und die Sitze lassen sich perfekt an meine Größe anpassen. Gleiches gilt für meine Frau mit ca. 1,56 m.

Ciao

Toscha

Er will, und das ist gerade in CH mehr als verständlich, gelegentlich Pässe fahren. Auch da gilt in CH eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, nicht selten noch darunter. Dafür braucht man keine hohe Leistung, wohl aber ein hohes Drehmoment, damit macht das Beschleunigen, z. B. aus Kehren heraus, mehr Spaß. Gerade auch wenn man eh nur bis 80 km/h beschleunigen darf.

Da es eine direkte Abhängigkeit zwischen Drehmoment und Leistung gibt, vermute ich mal - näher befasst habe ich mich mit leistungssteigenderen Maßnahme mangels Bedarf noch nie - dass mit einer Leistungssteigerung auch das Drehmoment entsprechend gesteigert wird. Und dann macht so eine Maßnahme auch in der Schweiz Sinn.

Ciao

Toscha