Was einem nicht gehört, wird nicht vernünftig behandelt. Was ist daran jetzt so überraschend?
Ciao
Toscha
Was einem nicht gehört, wird nicht vernünftig behandelt. Was ist daran jetzt so überraschend?
Ciao
Toscha
Und das ist auch gut so.
Ciao
Toscha
Das sowieso. Aber der Umbau fände tatsächlich bei München statt. Des Spezls Werkstatt liegt in Inning am Ammersee. Insofern bestände ein Käfer-Risiko.
Ciao
Toscha
Das heißt, unter iOS kann man auch den 'normalen' Digital Key bereits unsicher machen? Warum sollte man das wollen?
Ciao
Toscha
Genau so. Leichte Lastwechsel sind empfehlenswert, heftige sollten, im Rahmen des Möglichen, vermieden werden.
Ciao
Toscha
BMW selbst schreibt dazu Folgendes:
'Viele Autofahrer fragen sich: Muss man heutzutage einen Neuwagen einfahren? Oder hat sich das mit dem technischen Fortschritt erübrigt? Die eindeutige Antwort: Jein.
„Motor einfahren!“ – das war früher ehernes Gesetz. Und nach wie vor lautet die Empfehlung: Vermeiden Sie auf den ersten 2.000 Kilometern hochtouriges Fahren. Volllast und Kick-down bei Autos mit Automatikgetriebe sollten Sie in dieser Phase grundsätzlich vermeiden. Die Experten empfehlen maximal 3.500 Umdrehungen und eine Geschwindigkeit von 150 km/h beim Diesel und 4.500 Umdrehungen und 160 km/h beim Benziner. So lassen Sie dem Motor und dem Getriebe Zeit, sich aufeinander einzuspielen. Ab der 2.000-Kilometer-Marke können Sie Drehzahl und Geschwindigkeit allmählich steigern.'
Ciao
Toscha
Und vor allem muss es mit Digital Key erst entsperrt werden. Mit Digital Key Plus entfällt die Notwendigkeit zum Entsperren. Das ist zweifellos bequemer. Ich habe aber so meine Zweifel, ob das auch sicherer ist.
Ciao
Toscha
Alles anzeigenSicher?
Auf der BMW Webseite dazu steht u.a.:
BMW Digital Key Plus ist nur für Fahrzeuge mit Produktionsdatum ab Ende 2021 und mit der Ausstattung Komfortzugang (SA 322) verfügbar
Eine Einschränkung bzgl. OS/ID gibt es nicht.
Das schreibt BMW zum normalen Digital Key.
Kann man mit einem Handy, das damit kompatibel ist, ebenfalls das Fahrzeug starten? Kann der echte Schlüssel zu Hause bleiben? Es liest sich zumindest so.
Screenshot_2023.10.27_17_36_01.png
Digital Key Plus (UWB) kann halt noch ein wenig mehr...
Bei BMW steht aber nicht, dass das für alle entsprechenden Fahrzeuge gilt. Das Fahrzeug muss auf jeden Fall mit einer UWB-Einrichtung ausgestattet sein. Und dafür reicht Produktion aber Ende '21 und Komfortzugang allein nicht aus. Mein G23 erfüllt beide Voraussetzungen, hat aber noch keine UWB-Fähigkeit.
Und ja, auch mit dem 'normalen' Digital Key kann man das Auto starten. Ich habe meinen DK an meinen Sohn geschickt, ich meine per WhatsApp, und er hatte Zugang und konnte den Wagen starten.
Ciao
Toscha
Oh. Doch so aufwendig?
Ciao
Toscha
Genau dies wollte ich ja damit sagen und sehr wahrscheinlich will Toscha42 ihn dafür entlohnen und da jetzt nach Stunden zu gehen ist sehr schwer … lieber persönlich ein Betrag finden, wo man gutes Gefühl hat und der andere nicht beleidigt wird
Neh, der wird, wie immer in solchen Fällen, zum Abendessen eingeladen. Die Frage ist halt eben nur, reicht McDrive oder ist's einen Griechen wert.
Ciao
Toscha