Das müsstest du dir doch aus dem Beitrag von MichaelNRW, oben #2, selbst ableiten können. Oder welche Informationen fehlen dir?
Ciao
Toscha
Das müsstest du dir doch aus dem Beitrag von MichaelNRW, oben #2, selbst ableiten können. Oder welche Informationen fehlen dir?
Ciao
Toscha
Da versucht man einmal hilfreich zu sein … ![]()
Ciao
Toscha
Ich hoffe mal, dass auch die "Batterie" im Rekuperationsmodus geladen wird.
Das ist sicher so. Ich weiß nur nicht, ob die 12-V-Batterie direkt von der E-Maschine geladen wird oder via Hochvoltspeicher. Vermutlich Letzteres, dann bräuchte es m. E. nur einen Regler.
Ciao
Toscha
und die Scheibe ist aus 2024 (5 Punkte vor der Jahreszahl?)
Kennzeichnung von Autoscheiben:
'Ist das Produktionsdatum gesetzlichen Richtlinien unterlegen?
Nein, die Angabe des Produktionsdatums ist in keiner gesetzlichen Richtlinie festgelegt und gibt daher keine einheitliche Regelung. Nichts desto trotz, gibt es zwei Abwandlungen des Produktionsdatums:
1. Abwandlung: Manche Glasproduzenten chiffrieren das Herstelldatum etwa über Punkte, die von links oder rechts neben der Jahreszahl stehen. Von der Jahreszahl wird nur die letzte Zahl angegeben. Die Punkte links vor der Zahl, stehen für die Monate Januar bis Juni und die Punkte rechts von der Zahl stehen dann für Juli bis Dezember. Für jeden abgelaufenen Monat wird sozusagen ein Punkt entfernt.
2. Abwandlung: Hier werden alle Monate durch einen Punkt links vor der Zahl dargestellt. Ab und an werden die Punkte auch in zwei Zeilen zu je maximal sechs Punkten festgesetzt. Auch bei der zweiten Variante wird für jeden abgelaufenen Monat ein Punkt entfernt. Das bedeutet; zwölf Punkte = Januar und ein Punkt für Dezember.'
Ciao
Toscha
Eigentlich schrieb ich genau deswegen, dass umgangssprachlich die Verwendung von Batterie für Akku gang und gäbe ist. Aber man kann etwas noch so deutlich schreiben, es wird doch falsch verstanden. Oder überlesen.
Ciao
Toscha
Eines vorweg, auch wenn umgangssprachlich, und somit für alle verständlich, von einer Auto*batterie* gesprochen wird, ist das fachsprachlich keine Batterie sondern ein Akku. Der wesentliche Unterschied ist, Akkus können wieder aufgeladen werden, Batterien nicht. ![]()
Wenn du bei deinem Hybrid unterscheiden willst, und das ist je nach Frage sehr berechtigt, dann hat der einmal einen Hochvolt-Akku, die dicke 'Batterie' für den E-Motor, und einen normalen Akku, die übliche 'Batterie' für Zündstrom o. ä.
Verwirrend wird es aber eventuell für den Leser, wenn jemand explizit zwischen Akku und Batterie unterscheidet. Das wirkt dann so, als meinte so jemand mit 'Batterie' tatsächlich einen nichtaufladbaren Stromspeicher. Nur, den hat kaum ein Auto. ![]()
Bei einem Verbrenner wird die Batterie (also die normale!!!) immer geladen, wenn nicht die Lichtmaschine defekt ist.
Das stimmt so heutzutage nicht mehr. Der 'normale' Akku (ich bleibe mal bei der Fachsprache), wie ihn jedes Auto hat, wird auch beim Verbrenner vorzugsweise nur im Schubbetrieb geladen; Ausnahmen wie starke Entladung mal außen vor gelassen.
Hybridfahrzeuge, und das dürfte auch für deinen 330e gelten, haben keine klassische Lichtmaschine mehr sondern eben einen Elektromotor, der in der Rekuperationsphase zum Laden verwendet wird. Dabei werden m. W. beide Akkus parallel geladen, und zwar sowohl im Fahrbetrieb wie beim Laden mit Fremdstrom.
Ciao
Toscha
Gut, dass wir drüber gesprochen haben. ![]()
Ciao
Toscha
Das gab es natürlich. Aber die eigentliche Rechnung würde mit all diesen Details nur unnötig aufgebläht.
Ciao
Toscha
Das ganz genaue, das z.B. bei Motorölwechsel der Dichtring neu kommt etc. steht dann natürlich erst auf der Rechnung
Auch nicht in jedem Fall. Beim letzten Öservice in der NL München fanden sich solche Details nicht auf der Rechnung. Da heißt es lapidar 'Satz Ölfiltereinsatz'. Was m. E. auch völlig reicht.
Ciao
Toscha
Nun ja, komplett unterschiedliche Dämpfung bzw. Eigenfederverhalten an den Reifen vorn und hinten muss man schon mögen. Die meisten mögen's nicht. Außer Schwaben und Schotten vielleicht. ![]()
Ciao
Toscha