Beiträge von Toscha42

Haftung ist wohl nicht der Grund, sondern Zeitersparnis. So steht's jedenfalls bei Allguth:

'Selbst bei Hochbetrieb kommt es bei uns zu geringen Wartezeiten für Sie, im Schnitt können pro Stunde 120 Fahrzeuge gewaschen werden da wir in Spitzenzeiten 2 Mitarbeiter für einweisen/kassieren beschäftigt haben. Dies funktioniert aber nur dann, wenn unsere Kunden zum Bezahlen aussteigen .Natürlich dürfen Sie auf Wunsch auch sitzen bleiben - jedoch dann entgeht Ihnen meist ein kleines Präsent, denn auch unsere Gummibärchen sind bei unseren Kunden sehr gefragt:-) also im Interesse der noch wartenden Kunden bitte aussteigen denn die Wartezeit verlängert sich für die noch wartenden Kunden von 30sec auf 60 sec.nachweislich!'

Ciao

Toscha

Das klingt allerdings unpraktisch. Hier erfolgt maximal der Einsprühen der Windschutzscheib und der Felgen, bevor man das Fahrzeug verlässt, somit keine Tropfgefahr.

Ciao

Toscha

Wieso nicht? Das wird bis zu einer Stelle gezogen, an der die Zugrolle wieder versinkt. Da bleibt's dann stehen und selbst hochbetagte Rentner können problemlos einsteigen. So gut wie immer öffnet der Mitarbeiter, der am Ende der Waschstraße das Fahrzeug von den letzten befreit, einem auch noch die Tür.

Es gibt von der Anlage sogar ein Video auf Youtube, bei 2:10 wird ausgestiegen, bei 7:20 wieder eingestiegen. :)

Die meisten mir bekannten Anlagen im Großraum München, oder zumindest alle der Firma Allguth, arbeiten nach diesem Prinzip.

Ciao

Toscha

Ich kenne beides, Anlagen, bei denen man im Auto sitzen bleibt, wie auch solche, bei denen man aussteigen muss; Letzteres hat angeblich Haftungsgründe. Aber abgesehen davon ist das Verhalten in Bezug auf das Auto gleich.

Ach ja, bei Anlagen, in denen man aussteigen muss, ist es keine gute Idee, während des Waschvorgangs den an die Anlage angeschlossenen Getränkemarkt zu besuchen. Wenn man dort dann an der Kasse länger warten muss, als Auto für die Durchfahrt benötigt, gibt's Waschplatzkino für amüsierte Zuschauer. Ganz großes Waschplatzkino. :)

Ciao

Toscha

1. Wo siehst du das Problem? Einfach drauf fahren, bis vor die erste Ziehrolle, Getriebe auf N und aussteigen. Letzteres jedenfalls bei der Waschanlage, die ich gelegentlich aufsuche.

2. Habe ich noch nie gemacht. Wichtiger ist, den Scheibenwischer auszustellen.

3. Ja, problemlos.

4. Laufen lassen, sonst aktiviert sich eventuell die Feststellbremse.

Ciao

Toscha

ich könnte mir nur vorstellen, dass es dazu da ist um auch Beifahrer den Zugang zu ermöglichen, die vor einen am Auto ist.

Automatisches Schließen ist ja noch ok, aber auch nervig wenn man gerade bei Entladen ist. Aber dieses Auf und Zu bringt wirklich nur Nachteile

Beim Entladen mache ich es so, dass ich die Fahrertür nicht ganz schließe, sie ist dann nur halb im Schloss sozusagen. Das funktioniert, ist aber auch keine echte Lösung sondern bestenfalls ein 'Workaround'.

Ciao

Toscha