Beiträge von Toscha42

und vor allem, mir fehlt nix.

Natürlich fehlt dir nix. Ich bin im Herbst 2020 von ID6 (F87) umgestiegen auf ID7 (F44). Das war eine beinahe grauenhafte Erfahrung. Ich hatte mich zuvor noch nie in einem BMW so dermaßen verloren und inkompetent bei der Bedienung gefühlt. Und wie man sieht, so ganz erholt habe ich mich bis heute noch nicht davon. :(

Ciao

Toscha

Mei, jeder Jeck ist anders. :)
    Ich nutze die Tasten tatsächlich mehr als die Menüs bzw. den Dreh-/Drücksteller. Was mich störte, immer auf Basis des bisher Gelesenen aber noch nicht selbst Erlebten, ist, dass OS8 offenbar sehr viel mehr auf Bedienung per Touch ausgelegt zu sein scheint. Das gibt es zwar bei OS7 auch schon, ist bei mir im Auto aber tabu.

Ciao

Toscha

Da du's eh nicht ändern kannst, wirst du dich sicher daran gewöhnen. Ich kenne die OSe > 7 nur vom Lesen hier, nicht aus eigenem Erleben. Und nach allem, was ich hier mitbekommen habe und was für meine aktuelle Nutzung relevant wäre, vermisste ich wohl am ehesten die physischen Funktionstasten. Abgesehen von deren Fehlen macht OS8 / OS8.5 eigentlich einen vernünftigen Eindruck. Die Spangengrafik ist halt noch grotesker als bei OS7, aber auch da schon fürchterlich.

Ciao

Toscha

Ob sich das lohnt, hängt ganz wesentlich von deiner Fahrleistung ab. Die SI-Pakete haben immer eine Höchstgrenze in Bezug auf Laufleistung wie auf Zeit. Es gilt immer das zuerst Erreichte.

Als Beispiel:

SI 3 Jahre / 40.000 km; es läuft spätestens drei Jahre oder aber 40.000 km nach dem ersten damit abgedeckten Service ab.

Für meinen M440i mit B58-Motor stellt sich das so dar:

- Einfacher Ölwechsel alle 33.000 km - ca. 500 €, inkl. Mikrofilter etc.

- Großer Ölwechsel alle 66.000 km - ca. 1.000 €, darin auch zusätzlich Zündkerzen enthalten.

- Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre - ca. 150 €.

- SI-Paket 3 / 40.000 - 1.035 €.

Bei meiner jährlichen Fahrleistung von 15.000 bis 20.000 km lohnt sich das also, denn innert dreier Jahre habe ich einen kleinen und einen großen Ölwechsel und mindestens einen Bremsflüssigkeitwechsel, also mindestens 1.650 € ohne Paket.

Ciao

Toscha