Schon sehr geil. Gebe ich gern zu. Frei nach Hubert von Goisern:
A jeder woass, dass as Geld ned auf da wiesen wachst
Und essen kann ma's a ned aber klinga dads guat
![]()
Ciao
Toscha
Schon sehr geil. Gebe ich gern zu. Frei nach Hubert von Goisern:
A jeder woass, dass as Geld ned auf da wiesen wachst
Und essen kann ma's a ned aber klinga dads guat
![]()
Ciao
Toscha
Faszinierend. Das ging vor vielen, vielen Jahren schon mal. Bis die Funktion eingestellt wurde. Nur um jetzt wieder aktiviert zu werden. Faszinierend. ![]()
Komplette Routen gehen m. W. weiterhin nicht.
Ciao
Toscha
Der eine liegt doch versteckt und bereits ohne Signal zu senden sicher im Urlaubsstübchen
Nicht unbedingt. Eben weil er nicht im Auto bleibt, bei einer Rast z. B., ist der Zweitschlüssel auch immer mal in Bewegung. Deswegen habe ich dieses Set genommen, mit gleich zwei Mäppchen. ![]()
Ciao
Toscha
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
den hast ja nicht noch dabei oder
Meine Frau aber wenn wir z. B. im Urlaub sind. ![]()
Ciao
Toscha
Und der Zweitschlüssel bleibt ungeschützt?
Ciao
Toscha
NFC zu knacken ist aber nicht dasselbe wie die Reichweitenverlängerung beim Identifikationsgeber.
Schon klar. Zudem stelle ich mir dabei das Auslesen rein praktisch schon komplizierter vor, es müsste nach meinem Verständnis dann ein weiterer Signalempfänger in entsprechend geringer Nähe zum Handy verfügbar sein.
Man kann den Wagen beim Abstellen in DeepSleep stellen. Dann reagiert er nicht auf diese Signale.
Wie würde man das machen? Ist das mit vertretbarem Aufwand machbar? Und bleibt die DWA dann aktiv?
Ciao
Toscha
Sicher, das ist immer eine individuelle Entscheidung zwischen Nutzen und Risiko. Für mich überwiegt der Nutzen (=Bequemlichkeit) das aus meiner Sicht recht geringe Diebstahlrisiko.
Ciao
Toscha
Es spricht in keinem Fall was dagegen. Im Blindvergleich, wenn du also nicht wüsstest, dass RFT montiert sind, würdest du es vermutlich nicht mal erkennen.
Ciao
Toscha
Und selbst wenn das System erkennt, ob die Funksignale "kürzer" oder "länger" entfernt liegen, bin ich mir sicher, dass da moderne Diebesbaden über die ein oder andere Spielart / Trick verfügen, um auch das zu umgehen.
Ob du dir sicher bist, ist ein untechnisches Kriterium, das nur du für dich beurteilen kannst.
Technische Kriterien sind:
-Komfortzugang (Sonderausstattung 322)
Fahrzeug kann geöffnet und gestartet werden, wenn der Schlüssel in der Hose o. ä. getragen wird.
- Digital Key
Handy muss zum Öffnen des Fahrzeugs entsperrt werden und zum Motorstart in der Ladeschale liegen.
In beiden Fällen ist es möglich, dass das Schlüsselsignal ausgelesen und missbräuchlich verwendet wird. Bei aktuellen Modellen geht aber der Schlüssel in einen Schlafmodus, wenn er einige Minuten nicht bewegt wurde. Im Schlafmodus kann er auch nicht ausgelesen werden.
Digital Key +, basierend auf UWB-Technologie ist für aktuelle G2x-Modelle nicht verfügbar.
Kurzum, es gibt keinen absoluten Schutz vor Diebstahl, es gibt nur einen relativen. Und aktuelle BMW-Modelle sind relativ, aber eben nicht absolut sicher.
Ciao
Toscha
Ach so, du meintest als deine persönliche EZ. Ein klein wenig eigenwillig eine solche Nomenklatur. ![]()
Ciao
Toscha