Beiträge von Toscha42

    Hier bremst der DAP recht selten, meistens reicht es, dass er nur vom Gas geht. Der Verkehr auf den hiesigen Autobahnen ist nicht seht dicht und es fahren alle mit annähernd gleicher Geschwindigkeit. Das dürfte in DE anders sein, da wird der vermutlich öfter bremsen müssen als hier.


    Ciao

    Toscha

    Ich praktisch nur. Und dennoch wird auch die 48-V-Batterie immer ausreichend geladen. Die Autobahnen, die ich vorzugsweise nutze, haben alle ein mal mehr, mal weniger ausgeprägtes Berg- und Talprofil. Und hangabwärts ist das Fahrzeug auch bei Tempomat im Schubbetrieb.


    Ciao

    Toscha

    Mir dagegen würde nie einfallen, alle ein oder zwei Wochen mehrere Stunden meiner wertvollen Freizeit in eine Handautowäsche oder gar Politur zu investieren. Viel Aufwand, wenig Nutzen. Ich habe meine Autos bisher nach 5-9 Jahren verkauft und der äußere Lackzustand war bisher nie ein Thema oder gar Entscheidungskriterium beim Käufer. Einmal im Monat durch die Waschstraße, mehr habe ich nie gemacht. Ansonsten steht es geschützt in der Garage, was vielleicht für den Lack von Vorteil ist.

    Nachvollziehbar in Bezug auf die Lackpflege. Als ich noch Firmenwagen gefahren bin, bin ich mit denen auch regelmäßig durch die Waschstraße. 'No brainer', die ging auf Firmenrechnung. :)

    Jetzt bin ich aber umgestiegen auf Handwäsche bzw. Waschbox. Was primär daran liegt, dass es hier in Jerez nicht eine einzige gescheite Waschstraße gibt sondern nur mickrige Portalanlagen. Dafür ist mir das Auto aber wirklich zu schade. Also kommt es alle drei, vier Monate in die Waschbox; volles Programm mit Insekten-Vorwäsche, Schaum, Handwäsche, und zweierlei Klarspülungen danach. Jedes Mal so ca. 45 Minuten. Dazu zweimal jährlich Politur und Hartwachs, nochmal ca. 45 Minuten. Da ich das Auto langfristig behalten möchte, ist mir die Lackpflege den Aufwand wert.


    Ciao

    Toscha

    Verstehe ich das richtig, dass bei den von euch benutzten Boxen Bürsten an den Lanzen montiert sind? Ich frage deswegen, weil ich es von hier (Jerez) nur so kenne, dass die Lanzen, es gibt pro Box zwei, eine für verschieden aufbereitete Arten von Wasser, eine für Schaum, über keinerlei Bürsten verfügen. In DE war ich noch nie in einer Waschbox, daher kenne ich die dort übliche Ausstattung nicht.


    Ciao

    Toscha