Das glaube ich sofort. Da halte ich den prozentuale Anteil der Felgen am Gesamtgewicht aber auch für höher; Werte kenne ich natürlich keine.
Ciao
Toscha
Das glaube ich sofort. Da halte ich den prozentuale Anteil der Felgen am Gesamtgewicht aber auch für höher; Werte kenne ich natürlich keine.
Ciao
Toscha
Die regelmäßigen Pendeltouren Südbayern - Südandalusien wären für mich ohne DAP gar nicht darstellbar. Da man dort eh bei limitiertem Tempo dahinrollt, ist ein daraus bedingter Bremsverschleiß völlig vernachlässigbar.
Bei dichterem Verkehr und höheren Geschwindigkeiten mag es durch den DAP tatsächlich zu höherem Verschleiß kommen, aber in solchen Situationen aktiviere ich den oft gar nicht. Und wenn doch, dann meistens mit einer Geschwindigkeit leicht unter der der anderen Verkehrsteilnehmer, dann läuft man viel seltener auf andere Fahrzeuge auf.
Ciao
Toscha
dns , uih, dieses Perlglanzdingens gefällt mir auch überhaupt nicht. Würdest du vielleicht mal bei Gelegenheit ein Foto davon machen und einstellen? Fände ich sehr interessant.
Das hohe Gewicht einer Felge merkst du insbesondere bei schwächeren Motorisierungen!
Das will ich gar nicht in Frage stellen. Ich habe nur leichte Zweifel, dass man das im normalen Alltagsbetrieb wirklich spürt. Ich habe meinen G23 im April von 791M auf 898M umgerüstet, also vorn von 12,8 auf 10,6 kg, hinten von 14,0 auf 10,6 kg.. Die Reduzierung des Gewichts spüre ich einfach nicht, auch wenn ich weiß, dass es sie gibt. Jetzt ist ein 320i sicher ein wenig schwachbrüstiger als ein 440i, aber so viel weniger, dass man das wirklich wahrnimmt?
Ciao
Toscha
Ich sag ja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Klar sehe ich die paar Falten auch, nur stören sie mich kein bisschen. Leder ist in meinen Augen ein Material, das ruhig ein wenig arbeiten darf. Ein Lenkrad, das nach, wie hier, 66 Mm noch wie neu aussähe, fände ich viel merkwürdiger.
Nähte in M-Farben fände ich allerdings auch klasse, der Wagen hat ebenfalls Gurte mit M-Farben.
Ciao
Toscha
Mal ganz ehrlich, wie relevant ist bei einem Alltagseisen das Felgengewicht? Wenn sie dir vom Design her gefällt, wirst du dich jeden Tag daran erfreuen. Das Gewicht merkt man doch wirklich nur im 'harten' Einsatz wie z. B. auf der Rennstrecke. Das wäre aber nicht das übliche Geläuf für einen 320i.
Ciao
Toscha
Ich empfinde meines aber gar nicht als besonders mitgenommen. Vielleicht wirkt das eher so, weil beim offenen Dach einfach mehr Licht aufs Lenkrad fällt.
Ciao
Toscha
Als ich das letzte Treffen mit ihm hatte, das ist aber auch gut 12 Jahre her, ganz sicher. Drifttrainings mit ihm waren immer ein Highlight der Nachschulungen.
Ciao
Toscha
Ich habe, im Rahmen meiner Ausbildung, von Rauno Aaltonen gelernt, dass man ein Lenkrad wie ein rohes Ei hält. Eigentlich halte ich mich daran, man wird mich kaum erleben, dass ich das Lenkrad fest greife.
Ciao
Toscha
Wäre ich unentspannt unterwegs, müsste es Beißmarken haben.
Ciao
Toscha