Vermutlich schwitzen deren Fahrer*innen öfter auf der Ritze.
Beiträge von Toscha42
-
-
Und wenn "X" an erster Stelle steht? Bei den Hybrid nennt sich der Motor: XB1G
Dann gilt das von mir Geschriebene:
Diese Nomenklatur ist immer noch gültig, es gibt aber mittlerweile Motorbezeichnungen, die da nicht mehr hineinpassen; wie z. B. B48O1ZIK (Zylinderkopfintegrierter Krümmer).
-
Die "1" am Ende entspricht deinem "B" am Ende der Bezeichnung und kennzeichnet die zweite Generation bzw. erste Überarbeitung (TÜ).
"M/O" ist die Leistungsstufe, mittlere bzw. obere.
Ich nehme das zum Anlass, die Motorbezeichnungen nochmal zusammenzufassen; selbst auf die Gefahr hin, dass einiges redundant sein mag. Und auch nur für Verbrennungsmotoren, die der e-Maschinen ist mir nicht ausreichend vertraut. Und auch nur für Motorbezeichnungen ab ca. dem Jahr 2000, davor gab es eine andere Nomenklatur.
Nomenklatur der Motorenbezeichnungen:
1. Stelle M, N, B BMW Group P BMW Motorsport S BMW M GmbH W Fremdmotoren 2. Stelle 1 4-Zylinder Reihenmotor 2 4-Zylinder Reihenmotor 3 3-Zylinder Reihenmotor 4 4-Zylinder Reihenmotor 5 6-Zylinder Reihenmotor 6 8-Zylinder V-Motor 7 12-Zylinder V-Motor 8 10-Zylinder V-Motor 9 7-Zylinder Reihenmotor 3. Stelle 0 Grundmotor 1 bis 6 Änderungen, z.B. Brennverfahren 7 Diesel Direkteinspritzung mit Turboaufladung 8 Turbo-Valvetronic-Direkt-Injection TVDI 4. Stelle A Benzin quer verbaut B Benzin längs verbaut C Diesel quer verbaut D Diesel längs verbaut E Ethanol (mind. 85 %) G Gas H Wasserstoff M Methanol K Benzin liegend verbaut L Diesel liegend verbaut 5., 6. Stelle Hubraum (in cm³/100, aufgerundet) 7. Stelle K Kleinste Leistungsklasse U Untere Leistungsklasse M Mittlere Leistungsklasse O Obere Leistungsklasse T Top Leistungsklasse S Super Top Leistungsklasse 8. Stelle 0 Neuentwicklung 1 bis 9 Überarbeitung Diese Nomenklatur ist immer noch gültig, es gibt aber mittlerweile Motorbezeichnungen, die da nicht mehr hineinpassen; wie z. B. B48O1ZIK (Zylinderkopfintegrierter Krümmer).
Des weiteren gibt es vierstellige Motorenbezeichnungen der Art B48C. Dabei entsprechen die ersten drei Stellen der o. g. Nomenklatur, für die vierte Stelle kenne ich keine Aufschlüsselung. Ich vermute, aber auch nicht mehr als das, dass es sich dabei um den Rumpfmotor bzw. den Motorblock handelt.
Und dann gibt es noch Motorbezeichnungen der Art B58B30B. Hier entsprechen die ersten sechs Stellen der o. g. Nomenklatur, für die siebte Stelle kenne ich keine Aufschlüsselung. Da könnte die Applikation genannt sein.
Als Beispiel der Motor meines G23 M440i Mild-Hybrid (275 kW), BJ 2022:
Grundmotor (Motorblock?):
B58D
Grundmotor (inkl. MH?):
B58B30B
Motor laut Nomenklatur:
B58B30O1
-
Ich meine es gibt folgende Bezeichnungen des B58:
B58A ist die F-Reihe wie 340i
B58B sind Supra, G29 Z4 und G30 40i bis Anfang 2019
B58C sind Supra, G29 Z4 und ggf. G-Reihe 40i ohne Mild Hybrid seit Anfang 2019
B58D sind die 40i Modelle
Meinem G23 M440i von Mai 2022 wird im CoC, Nummer 21, B58B30B bescheinigt. Und das ist laut Nummer 23.1 ein NOVC-HEV (Mild-Hybrid).
-
Weil sie noch nicht genannt wurde, kennt jemand die Parkside PPMA 20-Li C4?
Parkside ist die Hausmarke von Lidl, deren Maschinen im Umfeld 'engagierter Hobbyisten' den Ruf eines guten Preis-Lesitungs-Verhältnisses haben.
-
Bei den Dimensionen gehen sich Distanzscheiben in 11 mm problemlos aus:
pasted-from-clipboard.png -
Die im Fahrzeug bzw. auch in der App angezeigten 'Soll'fülldrücke ermittelt das Fahrzeug aus Parametern wie Ladezustand, Temperatur und eventuell noch anderen. Die können also gar nicht statisch sein, wie es aber die Vorgaben im Türholm oder der Betriebsanleitung sind. Auf der Basis sind sie logischerweise auch exakter.
Ich selbst fülle immer 0,2 bar mehr ein, als die Fülldruckkontrolle im Fahrzeug vorschlägt. Hauptsächlich, weil bei meinem Wagen immer Runflatreifen montiert sind, die bekanntlich auf (zu) niedrigen Fülldruck nicht gut zu sprechen sind. Der zweite Grund ist, dass die Empfehlungen für den Fülldruck immer tendenziell Richtung Fahrkomfort ausgelegt sind. Mir ist Fahrkomfort aber ziemlich egal, dafür Lenkpräzision sehr wichtig. Der etwas höhere Fülldruck verschiebt also die Balance von Komfort zu Präzision.
-
Ich hoffe es, es sind ja schon fast zwei Wochen vergangen. Danke für den Tipp.
Bei mir waren es drei oder sogar vier Wochen, bis die neuen Reifen richtig in der App angezeigt wurden. Da hilft wirklich nur Geduld.
-
Ja, macht mir aber keinen Spaß. Tendenziell wird der Wagen dann etwas häufiger segeln, aber mich nervt dann schon, dass ich auf die Geschwindigkeit achten muss. Dann aktiviere ich zwar den Limiter, aber insgesamt ist mir die Verbrauchsreduzierung, max. 0,1 l/100 km, den Komfortverlust nicht wert.
-
Das kann schnell mal ein paar Tage, wenn nicht sogar wenige Wochen dauern.