Auch ganz interessant, ich habe mal bei der Versicherung, die mir beiden Vergleichsportalen als günstigste genannt wurde (Sparkasse Direkt), auf deren eigener Seite eine Kalkulation angestoßen. Ist in meinem Fall nochmal 10 € günstiger, da die minimale Rabatte für Assistenzsysteme einräumt, die bei den Portalen gar nicht abgefragt werden.
Beiträge von Toscha42
-
-
Meine Kinder sind 37 und 33, die sollen gefälligst selbst fahren. Und vorher hatten sie gefälligst den Kofferraum selbst zu öffnen. Wo samma denn?
-
Klar bei sowas nicht, aber wenn du halt wie es hier letztens vorgekommen ist, so heftig gegen den Bordstein fährst das du so einen kompletten 1 Meter langen Stein da rausbrichst der dann mitten auf der Straße liegt, sollte man das schon melden
Bei solchen Schäden hätte ich eher einen LKW im Verdacht denn einen PKW. Aber freilich, so was gehört gemeldet, allein schon wegen der möglichen Gefährdung anderer.
-
wenn was beschädigt wurde auch wenn es nur der Bordstein ist Polizei anrufen
Also ganz ehrlich, wenn ich mir mal am Bordstein eine Macke in die Felge gefahren, was leider tatsächlich schon vorkam, habe ich ganz sicher nicht die Polizei benachrichtigt. Und ja, ich erkenne Ironie.
-
Ivocel, das steht in meinem Beitrag zwei Sätze vorher.
-
Somit gab es zu der Zeit eine Unterscheidung der "SA Komfortzugang" und "SA Digital Key"
Jein. Es gab die Sonderausstattung 'Entfall Digital Key (SA 32Z) im Rahmen der Chipkrise. Der Umkehrschluss, es gäbe auch eine Sonderausstattung Digital Key, ist aber nicht zulässig. Der Digital Key ist automatisch in der Kombination Komfortzugang und Wireless-Charging enthalten, kann aber nicht separat bestellt werden.
-
SA Digital Key
Bei welchen Modellen gibt es denn eine eigenständige Sonderausstattung 'Digital Key'? Ich kenne den Digital Key nur als standardmäßige Erweiterung des Komfortzugangs (SA 322), wenn zusätzlich auch Telefonie mit Wireless Charging (SA 6NW) bestellt wurde. Und nur in dieser Kombination gibt es dann auch die Key-Card.
Hintergrund: Sowohl Digital Key wie auch die Key-Card benötigen zur Aktivierung die SA 6NW. -
Nach gängiger Meinung 'lohnen' sich Telematik-Tarife vorzugsweise für Fahrer mit niedrigem Schadenfreiheitsrabatt, häufig also junge Fahrer. Zwei Quellen dazu:
Verbraucherzentrale -
Das ist auf den ersten Blick sicher günstig, aber es sind halt auch nur 6.000 km pro Jahr. Da geht das Unfallrisiko statistisch signifikant zurück.
-
Deswegen, Augen auf beim Versicherungsvergleich.