Beiträge von Toscha42

    Das kommt offenbar auf das Material an (Quelle: autoscout24:(

    Die Empfehlung im Merkblatt 751 des TÜV-Verbands sieht vor, dass tiefergelegte Fahrzeuge mitsamt Fahrer und vollem Tank in der Lage sein müssen, ein Hindernis von 800 Millimetern Breite sowie 110 Millimetern Höhe problemlos und ohne Berührung überfahren zu können. Diese Richtwerte gelten aber nur für feste Anbauteile (beispielsweise aus Metall). Für flexible Anbauteile (zum Beispiel aus Kunststoff) gilt: Ein Kontakt mit dem Hindernis ist erlaubt, die Anbauteile dürfen tiefer liegen als 110 Millimeter, allerdings nur in 80 bis 100 Millimeter Höhe.


    Für sonstige Verhältnisse bzgl. Vorschriften in Deutschland ist die Bodenfreiheit geradezu sträflich undefiniert:

    Es ist gesetzlich nicht eindeutig festgelegt, wie groß die Bodenfreiheit eines Pkws ausfallen muss. Somit haben Halter beim Tieferlegen ihrer Autos einen gewissen Spielraum.


    Ich prangere das an!

    Die Handerkennung erfolgt aber doch nicht durch die Kamera, sondern durch kapazitive(?) Elemente im Lenkrad. Und genau diese Erkennung wird durch das verlinkte Gerät deaktiviert oder verhindert. Einen Einfluss auf die Kamera kann ich mir bei dem Teil nicht vorstellen.

    aber die Klappe geht mir weiterhin nur bis zur Nase. (Ich: 185 cm). Ich hab mir schon acht Mal den Kopf gestoßen, alles ich etwas verladen habe.

    Auch wenn das deine eigentlich Frage nicht beantwortet, ganz allein scheinst du mit deinem Problem nicht zu sein, der ADAC (pdf) sieht's ähnlich:

    'Der Schließbügel an der Heckklappe steht deutlich ab, hier sollte man ab einer Körpergröße von 1,85 m auf seinen Kopf achten, um sich nicht schmerzhaft zu stoßen.'

    Ich ziehe mal um, denke das passt hier rein.


    wenn die verdeckt ist während der Fahrt, dann meckert das Auto auch und DAP schaltet sich ab.... das war aber auch in meinem 330e schon so mit OS7

    Wie gerade schon gefragt, schaltet sich der DAP insgesamt ab oder nur der Lenk- und Spurführungsassistent? Den habe ich so gut wie nie aktiviert, dessen Systemgrenzen kenne ich nicht im Detail.


    Der aktiviert sich doch mit 70 von alleine und geht bei 65 automatisch aus, oder ist das wieder was anderes?

    Neh, selbstständig aktiviert wird der Lenk- und Spurführungsassistent ganz sicher nicht. Eventuell meinst du hier den Spurverlassenswarner.