Beiträge von Toscha42

    Du brauchst mir nicht recht geben, das steht für meinen Wagen so in der App. Kann ja sein, dass das bei deinem Wagen anders ist.

    Ein SI-Paket wird üblicherweise im Rahmen eines Services abgeschlossen, der dann auch schon darüber abgerechnet wird. Ab diesem Service läuft das dann über drei Jahre, so dass typischerweise immer zwei reguläre Ölwechsel, einer davon auch noch mit Wechsel der Zündkerzen und des Luftfiltereinsatzes, und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit beinhaltet sind. So ein Paket lohnt sich also immer dann, wenn diese drei Services in Summe teurer wären als das Paket.

    Wirklich verblüffend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.


    Ich kann für mich hier nur vom Kundendienst reden, ich habe noch nie ein 'Kauferlebnis' in einem BMW-Autohaus gehabt.


    Als Werksangehöriger wurden meine Firmenfahrzeuge immer bei der NL München, hauptsächlich Frankfurter Ring, manchmal auch Fröttmanning, weil für mich praktischer, gewartet. Aus guten und naheliegenden Gründen bist als interner Firmenfahrzeugnutzer eh Kunde zweiter Klasse. Ich war immer froh, das Auto überhaupt am gleichen Tag zurückzubekommen.


    Mittlerweile fahre ich den G23 aber privat und bin somit 'normaler' Kunde. Der für mich günstigst gelegene BMW-Händler ist das Autohaus Michael Schmidt in Germering. Und obwohl ich das Streifenhörnchen dort nicht gekauft habe, ist die Betreuung im Kundendienst tadellos.

    Letztes Jahr, ich war dort vorher noch nie zum Service, hatte ich Probleme mit einem Reifenventil, so eine Art 'schleichender Plattfuß'. Einer der Service-Berater, der eigentlich gerade Mittagpause machen wollte, schnappte sich einen mobilen Fülldruckprüfer, füllte den Reifen auf und meinte, wenn's übermorgen wieder nicht passt, kommen'S einfach nochmal vorbei. Es passte aber und ich bin wieder nach ES gefahren.

    Aufgrund dieser guten Erfahrung war ich im September im gleichen AH, diesmal zum richtigen Service bei 66 Mm. Den Termin etc. hatte ich vorher per Mail ausgemacht, von ES aus ist das ein praktisches Kommunikationsmedium. Und schnelle sowie zielführende Antworten per Mail fand ich beruflich schon klasse, im privaten Umfeld umso mehr.
    Morgens den Wagen abgeben, dabei mit einem Kaffee und einem Croissant über die ca. fünf Minuten Wartezeit getröstet worden, Fortschritt der Arbeiten per MyBMW-App regelmäßig aktualisiert, am späten Nachmittag den Wagen wieder abgeholt.

    Das 'Erlebnis' hätte in meinen Augen kaum besser sein können.

    Ich wüsste jedenfalls nichts Schlechtes über den zu berichten. Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass ich am Motorrad Unterschiede zwischen Reifen sehr viel deutlicher wahrnehme als am Auto. Die Goodyears wurden im April durch Pirelli P Zero (PZ4) ersetzt. Der auffälligste Unterschied bisher ist das Abrollgeräusch, die Pirellis sind wahrnehmbar lauter.