Beiträge von Toscha42

Also, wo kauft ihr eure Räder? Warum wird egal in welchem Shop, teilweise felgen nur für HA oder nur für die VA zugelassen angezeigt, oder Reifen Dimensionen die nicht passen?

Ich habe selbst da zwar noch nichts bestellt, aber das Angebot bei werksraeder24.de macht keinen schlechten Eindruck. Vor allem kannst du da relativ sicher sein, dass passende Räder als Komplettsatz angeboten werden.

Man weint auch nicht auf Bremsscheiben, Salzwasser tut denen gar nicht gut …

Aber die sehen ja wirklich übel aus. =O Das wäre selbst mir zu arg, und ich bin an der Stelle doch eher ziemlich schmerzfrei.

Doch wenn ich mir die Größe für alle vier Felgen ansehe 18 Zoll – 8.0 J, 30.0 ET, 5/112 (72.6), ist diese Größe ja laut EG-Übereinstimmungssbescheinigung nicht für mein BMW zulässig. Auch welche Info kann ich nun vertrauen?

Da ist die ABE für die Felge ganz eindeutig:
    pasted-from-clipboard.png

Laut Spalte 'Auflagen und Hinweise' ist keine Vorführung nötig, das wäre Auflage A01.

Kritisch wäre es wirklich nur, wenn es dann doch dieses eine Mal geben sollte, wo ich vielleicht doch einen Anhänger brauche, dann wird es blöd.

Nein, theoretisch könnte es in jeder Verkehrskontrolle kritisch werden, wenn die eingetragene Achslast hinten größer ist als die zulässige Traglast der Felgen. Ob du in dem Augenblick einen Anhänger spazieren fährst oder nicht, wäre da ganz unerheblich. Für die HU würde das Gleiche gelten, da könntest du aber zur Not immer die Winterräder montieren.

Auch da ist der oben eingefügte Auszug aus der ABE eindeutig, in der Spalte 'Reifenbezogene Auflagen und Hinweise findet sich '138':

Dazu gibt es beim ADAC eine recht aktuelle Übersicht. Demnach gibt es keine regulatorischen Vorgaben, wie das Kofferaumvolumen zu bestimmen ist.

Der Test zeigt: Die Messmethoden zum Kofferraumvolumen sind nicht einheitlich geregelt und für die Hersteller nicht verbindlich. Somit können die Herstellerangaben nur als grober Richtwert gelten und sind damit beim Autokauf nur bedingt hilfreich.
    Der ADAC bietet deshalb einen praxisnahen Bezug bei der Ermittlung des Kofferraumvolumens. Hierfür werden im ADAC Technik Zentrum in Landsberg alle variabel einstellbaren Bauteile wie eine verschiebbare Rücksitzbank, ein variabler Kofferraumboden oder ein Abdeckrollo in eine einheitliche Stellung gebracht.

Die Position der Sitze wird zum Beispiel mithilfe einer Messpuppe auf einen Fahrer mit einer Körpergröße von 1,85 Metern eingestellt. Den Kofferraum füllen die Tester mit Schaumstoffquadern definierter Größe (angelehnt an ISO 3832) auf. Um das Normalvolumen des Kofferraums zu bestimmen, wird dieser bis zur Unterkante der Abdeckung oder des Abdeckrollos mit den Schaumstoffquadern beladen. Gibt es keine Abdeckung, wird er bis zur Unterkante der hinteren Fenster beladen.

Oder was meinst du warum BMW den neuen M3 zu erst als Elektro bringt oder wieso der M5 G90 ein Hybrid mit 2,5 Tonnen ist genauso wie der neue RS5?

Das ist mir völlig egal, wumpe hoch 2.

Deinen politisch gefärbten Blödsinn trag aber bitte dahin, wo eine weitere Schließung des G20-Forums nicht droht. Mich interessiert deine politische Einstellung nicht die Bohne, mich interessiert aber sehr wohl, dass das Forum nicht geschlossen wird.

Mir geht ein 'Malmedie' sonst wo vorbei. Die Kriterien für werbliche Beiträge sind eindeutig, die gelten auch für 'Influenzer'. Ein 'Malmedie' steht nicht außerhalb des Rechts, egal wie 'toll' er schwafelt.

Nur wenn du darüber diskutieren möchtest, ob das in irgendeiner Weise mit 'rot-grünen Autohassern' oder ähnlichem Schwachsinn zu tun hat, such dir dafür ein geeignetes Forum deiner Wahl. Aber verschone das G20-Forum mit solchem Blödsinn.

Dennoch, der b48 ist unglaublich sparsam und ich komme mit meinem immer über 800km weit, zügiges ‚mitschwimmen‘ auf der BAB ist ebenfalls kein Problem..

Wenn man ehrlich ist, reichen heutzutage ca. 100 kW easy-peasy aus, um in jeglichem Verkehr problemlos mitzuschwimmen. Ohne ein Hindernis zu sein. Freilich wird es immer Fahrzeuge geben, die schneller unterwegs sind.

So what …

Fährt man rechts rüber und lässt sie durch. Auf 50 km sind die vielleicht 30 Sekunden früher am Ziel. Auf 500 km vielleicht 300 Sekunden. Wow, ich erstarre in Ehrfurcht, fünf Minuten gewonnen. Die sie aufgrund möglicherweise häufigerer Tankstopps auch schon wieder verlieren.

Leute, es geht um Freude am Fahren. Und diese Freude kann ein B48 genauso vermitteln wie ein S58. Die Freude ist anders, aber mit der richtigen Einstellung nicht geringer.