Beiträge von niCe84

    Der Bremsbelag ist bei der 374 und 395 genau der gleiche, somit ist auch die Reibfläche gleich; es ist "nur der Durchmesser größer" aber die "Bremsfläche ist gleich groß wie bei der 374er...


    Die 348er hat eine kleinere Reibfläche als die 374/395


    Vielleicht sind bei Alpina die Bremsscheiben auch andere? Sehen aus wie die vom M3 - gelocht?

    Da machts dann vielleicht wieder Sinn wenn es eine andere Materialzusammensetzung ist...?

    Ich hatte ja auch überlegt auf die 395er zu gehen, habe aber dann auf die 374er umgebaut und fahre die mit Performance Scheiben, da dieses Upgrade wesentlich mehr bringt (von 348 auf 374) weil die Reibfläche größer wird als von 374 auf 395...


    Fadingstabiler wird die 395 auch nicht sein, weil die Bremsbeläge genauso warm werden (weil sie die gleichen sind) und dann ab Temperatur X einfach nachlassen... --> Nachteil der großen Bremse, dass scheinbar originale Felgen nicht passen & mehr Gewicht...

    Etwas neues ist mir jedoch aufgefallen, bei unter 25 km/h und so ca 1200 rpm hört man ein leichtes pömpeln (ein schüchternes kleines brap)- sowie wenn man gas gibt als auch wenn man abbremst. TRX hatte das hier auch erwähnt dass dies nun prominenter geworden ist. Kann man sehr gut provozieren wenn man kurz das Gas antippt bei rund 1200 Umdrehungen. Dies ist relativ neu, und definitiv erst später dazugekommen und nicht direkt nach Einbau. Ist das ein normales Geräusch?

    Habe ich auch so...

    Die Belüftung bringt aber nur im Sport Modus was, weil dann die unteren Klappen erst aufgehen, damit die Luft durch den Kanal ins Radhaus kann - habe das jetzt mal aktiv getestet und die Belüftung bringt schon merkbar etwas….

    Hi,


    ich weiß was du meinst 😁.


    Nachdem du sowieso xhp brauchst wenn du über Motortuning nachdenkst, würde ich es mal als erstes installieren und schauen ob es mit den schnelleren Schaltzeiten/Reagieren des Getriebes für dich ausreichend zur Besserung beigetragen hat…


    Ich glaube aber, dass die Kombination aus beidem (xhp + Tuning) das Thema beseitigt (ich habe bei mir beides gleichzeitig installiert).


    Xhp alleine verbessert schon deutlich die Schaltzeiten und er schaltet auch gleich zwei Gänge runter wenn ich schnell aufs Gaspedal drücke, aber auch die Gasannahme und Leistungsentfaltung seitens Motormanagement sollte dazu passen…