Beiträge von MrBlacky

    Anders herum gefragt, wenn das System bei Navi Nutzung die gesamte Fahrstecke in km ja weiß, ob dann die Akku Nutzung effektiver eingesetzt wird als ohne Navigation.

    Das ist so, ja. Bei längeren Strecken fällt es dir bestimmt dann mal auf.

    Ohne Routenführung wird der Akku erst komplett leer gefahren und dann schaltet sich der Verbrenner dazu. Der lädt dann evtl minimal den Akku wieder nach, damit man in der Stadt wieder ein bisschen elektrisch fahren kann. Aber sonst ist das Auto in dieser Hinsicht "dumm".


    Mit aktiver Routenführung spielen diverse Dinge mit rein. Das Auto plant halt so, dass der Akku über die gesamte Strecke möglichst sinnvoll eingesetzt wird. Das kann bedeuten, dass bei Überlandfahrten immer in Städten und Dörfern elektrisch gefahren wird oder auf Autobahnen in Baustellen auf elektrisch geschalten wird.

    Die Topografie spielt bestimmt auch mit rein und natürlich die vordefinierten E-Zonen.

    In der Regel ist es so, dass dein Akku bei Erreichen des Ziels gerade so leer geht.

    Ich verstehe das Problem gerade ehrlich gesagt nicht. Du schreibst oben, dass mit aktiver Zielführung der Akku fast leer ist und dann, dass ohne Zielführung der Akku leer ist. Was genau hattest du dir nun erhofft?

    Wenn du ohne aktive Routenführung fährst, kann du den Benziner ja manuell dazu schalten. Entweder über den Gangwahlhebel oder Hold Battery - falls das deine Frage war.

    Kurvenreiche Strecke fällt das gar nicht auf weil man eh die Hände zum Lenken verwendet. Aber BAB lange geradeaus sieht von hinten aus wie besoffen weil das Auto nicht so recht geradeaus fahren will.

    Ich lese hier aber zwei getrennte Probleme raus:


    Zum einem stellt sich das Lenkrad nicht komplett zurück auf die 12 Uhr-Stellung -> Ist für mich bis zu einem gewissen Grad nicht weiter wild.

    Zum Anderen hat das Lenkrad um die Mittellage Spiel, was dann das Rumgeeiere auf der AB bedingt. -> Das sollte natürlich nicht sein, denn auch wenn sich das Lenkrad nicht komplett zurückstellt, sollte es dennoch einen "Widerstand" haben und in der Position bleiben, in der man es "los lässt" bzw. den Lenkbefehl um die Mittelstellung herum auch auf die Räder übertragen.

    Das wäre überraschend, eventuell ist sie dir nur nicht aufgefallen. Als ich noch ein gültig Update-Abo hatte, kam regelmäßig die Meldung 'Navigation wird neu gestartet.' o. ä., verbunden mit dem Hinweis, dass die Karte upgedatet wurde.


    Mir ist keines bekannt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das extrem umfangreich, aber an vielen Stellen auch extrem uninteressant wäre. Es fänden sich dann ja auch Hinweise wie z. B. eine neu markierte Abbiegespur in Hastenichgesehen. Und das für die gesamte DACH-Region. Wen sollte das ernsthaft interessieren?

    Du hast schon Recht. Mich hätte evtl. einmalig interessiert, wie viel denn tatsächlich geändert wird und ob es sich lohnt vier mal im Jahr das Update herunterzuladen und zu installieren.

    Mir ist es nur letztens aufgefallen, als ich in Ö unterwegs war. Da war die Karte nämlich nicht aktuell und es sah auch nicht nach einer brandneuen Verkehrsführung aus.

    Danke für die Info, ist es bei dir auch so stark wie in meinen Videos oder viel weniger?


    Ich hab zusätzlich auf Landstraße und vorallem Autobahn das Problem das ich einen schlechten Geradeauslauf habe und viele kleine Korrekturen machen muss...

    Bei mir ist es in etwa wie in dem Video von Gsonz

    Auf der AB konnte ich es noch nicht testen, aber da wäre es mir schon längst aufgefallen, wenn ich da Spiel um die Mittellage hätte.