Beiträge von Luca_M340i

    Doch passt, fahre genau diese Größe auf dem M440ix.
    Und wie kommst Du auf eine Differenz von -2%??? Nach Reifenrechner haben 235/30 und 275/35 nur 0,1% Differenz!

    Ach ja und der Unterschied beim Umfang zwischen 255/35 19" und 275/30 20" ist zwar 1,8%, aber das hat mit Tachoabweichung zu tun und nicht mit xDrive!


    Das habe ich zudem vorher bei BMW angefragt und da war die Auskunft: Es passt und es sei das gleiche xDrive System
    Zudem wurde das auch vom TÜV Prüfer abgenommen und freigegeben.

    pasted-from-clipboard.png

    Na dann.. VTG ist sehr zickig, und wird dir das Leben zur Hölle machen wenn du nicht tust was es will :D

    -2% war falsch von mir. Hatte 255/40 ausversehen genommen. Richtig waren 255/35. Habs aber bearbeitet.

    Ich bin der Meinung mein Schlauch sitzt schon recht locker...

    Hat hier jemand eine originale Downpipe verbaut und kann mir ein Bild von dem Schlauch machen?
    Meiner ist nur aufgesteckt und ich habe in Erinnerung, dass der irgendwie gesichert wird.

    ist nur drauf geschoben also nicht irgendwie extra gesichert der OPF Schlauch

    Moin Leute, hier mal der Versuch den klackenden Ton aufzunehmen.


    Klingt in echt noch lauter und metallischer, klackt jedesmal bei leicht Gas geben und danach wieder bei Gas weg nehmen


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist nicht wastegate.

    Hört sich eher so an als würde ne Schelle gegen bleich hauen oder so.

    Hat deine AGA genug freigängigkeit?

    Normalerweise, wenn es wastegate wäre, würde es permanent rasseln solange du auf dem Gas stehst.

    Ist ein sehr metallisches klacken als würde etwas regeln/aufgehen. In D sehr gut zu hören selbst bei minimalem Gas geben…


    Ich versuche das ganze mal zu filmen damit man es hört. Wastegate sollte wahrscheinlich nicht so laut klacken nehme ich an🙈

    Ohne Video eher rätselraten

    Fahr mal in ner engen Gasse mit Fenster offen, da sollte man es dann ganz gut hören.

    Wie gesagt, beim b58 is wastegate-gestänge sehr laut😅

    Hatte mein bj21 g22 nicht 🙈 der 23er jetzt schon… dachte wastegate sitzt im motorraum und nicht unter dem Auto 🙈

    Hat eigentlich jeder. Mal mehr mal weniger, kommt da auch immer auf km stand an.

    Wastegate sitzt direkt am Turbo, also gefühlt unterm Fußraum vom Beifahrer, daher passt die Richtung

    Freunde der Nacht, kurze Zwischenfrage…


    Mir ist aufgefallen wenn man im Sport+ Modus langsam fährt hört man immer von unter dem Auto ein metallisches klacken… reagiert auf minimale Gasstellung und Gas weg nehmen… jedesmal klackt es…


    Ist das jetzt die Klappe vom esd? Bei meinem geschrottetem 440 hat man dir esd Klappe gehört wenn man von n auf d gestellt hat und auch wirklich von hinten kommend… jetzt klingt es als wäre es unter dem Fahrer/Beifahrer Bereich… der dicke Hatt jetzt erst knapp 500km runter nicht das da irgendwas defekt ist man sieht allerdings nichts und beim Rollen unters Auto Legen ist unpraktisch 😂

    B58? Dann bestimmt wastegate. Darf so sein und ist okay.

    Eine andere Klangfarbe, denn ab Werk ist der 40i recht hochtönig viele möchten das ja eher bassig (bin auch so jemand) und hier bringt eben der Remus z.B. eine andere Klangfarbe als der Serientopf :thumbup:


    Lautstärke gewinnt man bei OPF nicht wirklich mehr viel es sei denn es ist eine Komplettaga die den MSD entfallen lassen o.Ä. aber sonst sind die nur noch gut für die Klangfarbe :thumbup:

    40i Modelle haben keinen MSD, da sitzen nur 2 OPFs

    90% aller Emmissionen die in einem WLTP ermittelt werden hat man während der Start/Warmlaufphase. Partikel hat ein Direkteinspritzer ebenso nur beim Kaltstart.


    Ergo wenn da der TÜV bei heißem Motor misst, hat das mit einer Einhaltung der EU6d Grenzen überhaupt nix zu tun.


    Der TÜV schaut lediglich, ob "grob alles funktioniert".

    Partikel werden aktuell beim TÜV nicht gemessen. Es wird nur eine Abgasuntersuchung gemacht, bei der der restsauerstoffgehalt gemessen wird.

    Das hat nix mit dem OPF zu tun.

    Man kommt also egal wann und wie auch mit OPF delete über den TÜV.

    Ohne kat sieht’s natürlich anders aus. Da besteht man keine AU mehr.

    Das mit der partikelmessung wird aber früher oder später kommen, frage ist nur wann. Eben auch weil die Geräte um das zu messen immens teuer sind 😅