meiner kam gestern rein, 1/2Std. Einbau
hatte den Termin mitte Nov. gemacht, zwischen den Feiertagen nochmal nachgefragt, passt ![]()
meiner kam gestern rein, 1/2Std. Einbau
hatte den Termin mitte Nov. gemacht, zwischen den Feiertagen nochmal nachgefragt, passt ![]()
Bei mir kommt das auch von unten, also der Straße. Ich war jetzt durch den Ski Urlaub ca. 1000km auf Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs. Aus dem Bereich der Downpipe, wo er offen ist.
das Laub unter den Abdeckungen kommt aber nicht von unten, sonder unmittelbar unter der Hauben/Scheibenabläufen.
auch hinter den Radhausschalen wird sich bestimmt genug ansammeln, kommt durch die Schlitze, die mit Kunststoffnieten von innen an den Kotflügel befestigt sind + bleibt letztendlich wie immer in der untersten Ecke liegen.
ich wische immer, wenn ich Außen alles trocken gelegt habe, mit dem feuchten Felgenmicrofaser die Kunststsoffteile
über. Vor allem die Haube an den Stellen wo die Dichtungen anliegen. Dann wird es erst garnicht fest.
Mein Motorraum sieht tatsächlich nach 6Jahren aus wie neu. Ganz wichtig sind die beiden tiefen Taschen links + rechts Kotflügel Fondblech wo die Abdeckungen drüber liegen (links wo der Bremskraftverstärker zB. sitzt). Dort sammelt sich gerne Laub und verschmoddert schön in der untersten Ecke.
Ich hole da regelmäßig den Unrat raus ![]()
der ist jetzt auf "maximal" runter gedreht, oder? Würde schon passen aber diese Höhe kann ein normales V3 doch auch?
ja, max. Tiefe, nur hat das Leveling eine andere Federrate, sprich nicht so hart, darum die Wahl ![]()
wie sind denn die Erfahrungen mit der EXIDE
(ich hatte mit der Originalen geliebäugelt. soll ja von Varta sein + gibt wohl in Hannover ein Werk)
Was du auch noch versuchen könntest, wenn du einen Batteriewächter benutzt, ist die Startspannung zu kontrollieren. Mein Wächter zeigt mir diese von den letzten beiden Startversuchen an. Geht das in den Bereich unter 9,5 Volt, würde ich über einen Austausch der Batterie nachdenken.
Zuvor natürlich die Batterie mit dem Ladegerät aufladen, aber das hast du ja bereits getan.
Wenn du keinen Batteriewächter benutzt, geht es auch mit einem Voltmeter an den Ladepunkten im Motorraum.
danke für den Tip, habe allerdings Wächter wie Voltmeter nicht zur Hand.
ich denke, wenn das Fahrzeug keine Meldung macht, warte ich mit dem Austausch
sollte ich allerdings irgendwelche Probleme bekommen, ist ne neue Batterie fällig ![]()
Ja, das nervt manchmal wenn ein zweiter Schlüssel im Spiel ist.
In so Handtaschen hat ja meist viel Platz
, daher gibt es die Möglichkeit den zweiten Schlüssel in eine geschirmte Schlüsselbox zu packen und so mit zuführen. Dann ist es kein Problem.
Oder wenn man sich traut, dass man ihn im Handschuhfach lässt, dann hat man das Problem nur beim ersten Mal einsteigen.
oder den Zweitschlüssel mit Täschchen der Lieben in den Kofferraum. Von da aus wird der Schlüssel nicht erkannt.
Nur wenn es der einzige ist und du willst den Kofferraum schließen; da geht er gleich wieder auf ![]()
![]()
Gute Besserung
danke dir,
ich sitze bereits wieder am Schreibtisch (den letzten Jahreswechsel beruflich)
Vielleicht weil sich das Ladeverhalten im Vergleich zu früher stark verändert hat und deshalb zu erwarten ist, dass sie bald ausfällt. Vier Stunden bis Modus 4 bedeutet, dass sie schon relativ entladen gewesen sein muss. Ich nehme an, dass er mit angeschlossenem Temperaturfühler geladen hat.
Wenn man sich den niedrigen Ladezustand der Batterie nicht erklären kann, würde ich auch an so etwas denken
der Temperaturfühler steckt immer und als Laternenparker mit SH gab es in letzter Zeit nicht viele Kilometers. Tante Corona hatte die Feiertage & den Jahreswechsel versaut.
..... einfach ohne S/S laufen lassen soweit es nichts anderes vom Auto bemängelt wird?
genau das ist auch meine Überlegung, bis sich das Fahrzeug per Meldung offenbart.