habe jetzt auf Nachfrage beim
jetzt das RUP gekauft,
ist frei gegeben und kommt in Zukunft bei mir rein.
habe jetzt auf Nachfrage beim
jetzt das RUP gekauft,
ist frei gegeben und kommt in Zukunft bei mir rein.
ich hatte solch ein Geräusch früher beim Vorgänger (E46) an den Gummis der Stabilisatoren.
Haben ewig gesucht; bischen WD40 an die Gummis und gut wars.
spricht denn nun was gegen das RUP 5W40 bei meinem 330i ?
oder doch das VMP 5W30 nehmen und gut ist.
stehe vor dem Ravenol Warenkorb im Unklaren ![]()
Ich habe nur den Testlauf mit Anzeige im Fahrzeug 2x durchgeführt (grüne Balkenanzeige). Ansonsten keine Auffälligkeit. Alles sauber.
Es wird halt tatsächlich nur gutes vom RUP geschrieben. Daher die Überlegung; ob ich gleich auf das RUP 5W40 gehe oder es bei dem VMP 5W30 belasse oder eben ein anderes Ravenol.
Ich werde zum ersten Mal umölen und dabei bleiben.
Seit ich vor Jahren vom RUP las und jetzt mein Öl endlich mitbringen darf,
habe ich hier halt mal meine Frage gestellt.
Ansonsten mache ich davon keine Wissenschaft. Ich möchte dem 330iger nur was gutes geben 😉
Kannst du bei deinem B48 einen erhöhten Ölverbrauch feststellen?
Ich habe jetzt das erste Mal bei knapp 93tds bei Ölwechsel vor 10tds den halben Füllstand. Füllmenge war mit 5,75l korrekt. Ich will mich nicht kirre machen, aber vorsorgen wenn ich schon umölen will, dies gedanklich mitnehmen.
Für ein Öl entscheiden und dann dabei bleiben.
Mit RUP würde ich nicht so viel hin und her wechseln. Ohne es zu wissen vermute ich erhöhte Ester Werte. Nicht optimal bei Kurzstrecken weil weniger langzeitstabil.
Also, da ich ja in Zukunft mein Öl mitbringen darf, bleibe ich natürlich bei einer Sorte. Ich dachte nun an das RUP, weil es dem Ölverbrauch entgegen wirkt. Ich erkenne jedenfalls nicht so die Unterschiede zwischen VDO oder VDM zu dem RUP. der Preis ist mir Latte😉
Du änderst dein Fahrprofil aber schnell 😜
demnächst bin ich nicht mehr so oft unterwegs, aber wenn ohne Enkel dann doch mal spritziger, weil eben nicht mehr so viele km auf die Uhr kommen. Mir geht es eher um den Ölverbrauch und mehr Kurzstrecke in Zukunft. Ölwechsel bleibt 1x im Jahr bei ca 5-10tds.
das kommt davon, wenn man zu viel durch die Foren liest ![]()
ÖlClub, hier von Seite 1 an und nun bin ich in der Zwickmühle
hatte das VMP 5W30 favorisiert und habe nun das RUP 5W40 zum Vergleich
habe beide Öle nun im Ravenol Warenkorb + kann mich nicht entscheiden
(klar die Entscheidung werdet ihr mir auch nicht abnehmen können)
aber vielleicht ne Entscheidungshilfe ![]()
mein 330iger mit meinem flotten Fahrprofil Land/Stadt + gelegentlich Vollgas Autobahn (jetzt 93tds km),
hat nach ca10tds km die Ölanzeige auf halb voll/halb leer stehen, da sei die Überlegung erlaubt:
ob ich da nach RUP Umölungsempfehlung von 0W30 BMW Öl in Zukunft doch eher auf RUP 5W40 statt VMP 5W30 gehe ![]()
das RUP soll den Ölverbrauch senken
oder bin ich jetzt total verölt ![]()
Da ich mit 19FE nix fand, hat der 😊 noch mal nach geguckt und meinte,
bei mir ist alles frei gegeben
Ich würde mal beim 😊 anrufen und wie ich nachfragen 😉
es wird das VPM werden
gibt es eigentlich Einwände, das Öl nicht auf der Homepage von Ravenol zu ordern?
gibt ja diverse Anbieter im Netz die es sogar günstiger als mit dem Gutschein veräußern oder ist denen eher weniger zu vertrauen?