hmm... also ich für meinen Teil (M Technik) hab schon hart ankern müssen und jedesmal waren es die Reifen die vor den Bremsen an ihr Limit gekommen sind. Die Bremse hat souverän alles gemacht was die Reifen zulassen und ich behaupte mal das sowohl Pirelli P Zero als auch Michelin Pilot P4s nicht aus dem unteren Regal sind
Besser geht natürlich immer wenn man beispielsweise auf die neuen M,s rüber schielt. Aber das ist ein gänzlich anderes Konzept
Ein Beispiel...
Ich war mitten in der Nacht dabei Logfahrten bei Highspeed zu machen. Autobahn leer Asphalt trocken... Reifen warm. Plötzlich war die Ausfahrt näher als angenommen, also nach einem Blick in den Rückspiegel mal amtlich den Anker geworfen. Nach einer harten verzögerung (Tacho war vorher nahe Vmax) kam der Wagen bei ca. 120 bis 130 kurz quer. Die Reifen waren also am Limit, dann kurz von der Bremse und wieder drauf. Die hat sofort wieder zugepackt. Bin dann abgefahren und die Bremse kaltgefahren. Alles tutti.
Meine persönliche Erkentniss, die Reifen limitieren mehr als die Bremsen.
Wer anderes erlebt empfehle mal die Anlage prüfen zu lassen. Luft in der Anlage? Undicht? Reifen?... alles mal in den Topf und schauen.
Alles anzeigen
ich würd meiner blauen Sportbremse sofort andere Belege, hochwertigere Bremsflüssigkeit und Stahlflexschläuche verpassen, aber Leasing bis 08.23. Die Anlage könnte schon mehr beißen. Hatte schon meine Momente auf der BAB von Vmax runter oder ner schnellen Abfahrt. Klar normal reicht sie, aber Reserven sind immer vorteilhaft.
(für unvorher gesehene Situationen)
mit Ferodo 2500 oder EBC red/greenstuff Klötzen hatte ich top Verzögerungen mit orig. Scheiben.
Noname oder Billigkram hat an unseren Autos nichts zu suchen.
Sicherheit geht vor allem.
will schreiben, das Material ist lebenswichtig + auch das Reifenmaterial sollte zum Fahrzeug & Fahrprofil passen
Wenn das schwammige Gefühl oft da ist, würd ich die Bremsflüssigkeit quecken lassen.