PS. Im Lenkrad oder im Bremspedal merkt man keine Auffälligkeiten, man merkt es lediglich durch das leichte "Wippen" durch die ungleichmäßige Bremskraft
Beiträge von M///
-
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Vorher gab es kein Ruckeln beim Bremsen, da bin ich mir absolut sicher. Ich habe es auch auf die Bremsscheiben geschoben, weil die ja schon 80.000km runter haben (beim Belagwechsel waren aber alle noch überm Mindestmaß) und mich seelisch schon mal auf den baldigen Wechseln vorbereitet. Beide TÜV Prüfer haben die aber nicht bemängelt im August und nach einer sehr umfangreichen, soweit wie mir möglichen optischen Kontrolle sehen die Bremsscheiben eigentlich alle vier noch sehr gut aus. Ich bin dann beim Googeln, ob sowas auch vom Getriebe oder VTG kommen könnte, auf diesen Thread hier gestoßen und die Aussagen hier haben ja zu meiner Fahrwerksgeschichte gepasst einigermaßen..
Ich denke, dass ich mal beim Tüv vorbeifahre und mir deren Meinung zumindest mal eest einhole...
Würde dieser Fehler dann nicht auch beim gleichmäßigen Beschleunigen ein vergleichbares Ruckeln erzeugen?
Danke und LG
-
Ja, es wurde nur ein Querlenker getauscht. Ich meine auf der Fahrerseite und anschließende neue Fahrwerkseinstellung.
Ich habe die nicht bestandene Prüfung beim TÜV damals beobachtet, das Auto stand auf einer Hebebühne mit eingebauter "Rüttelplatte", die das Auto optisch fast von der Bühne geschmissen hat. Sowas hat mein BMW Händler nicht, die haben das wohl alles nur mit der Brechstange überprüft und nichts festgestellt. Ich habe in dieser Werkstatt aber schon Dinge erlebt, die alle Vorstellungen sprengen würden.
Nochmal Edit: Das war übrigens eine Garantieleistung aus meiner Gebrauchtwagengarantie, die einen Monat später ausgelaufen ist. Daher wurde da vermutlich auch nur das nötigste gemacht.
-
Hallo Zusammen, ich greife das Thema noch nal auf. Bin im August mit erheblichem Mangel durch den TÜV gefallen (in einer TÜV Niederlassung):
ZitatTraggelenk/Führungsgelenk 1. Achse links und rechts ausgeschlagen
Bei wohlgemerkt knapp 80.000km.
Daraufhin wurde von BMW festgestellt, dass das gar nicht stimmt und nur ein Querlenker defekt ist, der dann getauscht worden ist. Damit hab ich dann auch die Plakette bekommen, allerdings beim BMW "eigenen" Prüfer.
Seit dem fällt mir dieses ruckelige Bremsen auf, also wenn ich so von 50kmh langsam auf eine rote Ampel "zubremse" z.B. Dann ruckelt und "stottert" das Bremsniveau besonders bei langsameren Geschwindigkeiten durchs Auto. Hatte schon Angst, dass es am Automatikgetriebe liegen könnte. Bremsscheiben sehen optisch einwandfrei aus, sehr gleichmäßige Reibfläche an allen vier Scheiben. Jetzt lese ich hier was von falsch montierten "Fahrwerkslenkern"... hat es bei irgendwem wirklich schon daran gelegen? Ich würde nur äußerst ungerne wieder zum Händler. Könnte ein solcher Fehler auch einfacher durch einen erneuten Besuch beim ehemaligen TÜV Prüfer festgestellt werden? Das wäre mir ohne Termin und Spende für die Kaffeekasse deutlich lieber bevor BMW da wieder nur rummurkst (jede Menge schlechte Erfahrungen gemacht).
Danke und LG
Edit: Würde ein solcher mit dem falschen Drehmoment montierter Querlenker auch beim gleichmäßigen Beschleunigen ein Ruckeln verursachen?
-
Ich hab mir das Spray auch bestellt, danke für den Tipp - aber... es knarzt leider noch immer unverändert. Ich hab das Gefühl, dass es ausgerechnet von den Stellen kommt, wo man nicht vernünftig rankommt (also weder bei komplett geöffnetem noch bei gekipptem Dach). Es knarzt auch wenn das Schiebedach auf Kipp steht, also muss es ja von der Stelle kommen, an die man nicht rankommt. Irgendwelche Tipps, wie ihr das gemacht hab?
Danke und viele Grüße
-
Kann ich aus der Erfahrung auch bestätigen, war bisher nie ein Problem.
Mein alter E92 sowie der F31 von Kaltenbach konnten problemlos bei Procar abgegeben werden
-
-
Hallo Zusammen, will nicht extra einen neuen Thread eröffnen...
Habe seit ca. einer Woche ein neues Iphone (15 pro max), vorher seit mehreren Jahren ein 11 Pro max.
Seit ich das neue Handy habe wird im "Startbildschirm" keine kleine BMW Karte mehr angezeigt sondern immer der Hinweis, dass in Carplay eine Navigation läuft. Das tut es aber nicht, ich habe auch schon alle Apps auf dem Handy komplett geschlossen, neugestartet... nichts hilft.
Es hat sich absolut nichts außer dem Handy geändert, beide hatten bzw. haben auch die jeweils aktuellste Apple Version.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Das hatte ich in all den Jahren mit dem alten 11 Pro Max noch nie bzw. natürlich nur dann, wenn auch wirklich in Maps oder Apple Karten im Hintergrund mit einer Navigation aktiv waren.
Vielen Dank vorab!
edit: Das seh ich jetzt erst auf dem Foto - ist das immer so, dass der Satz keinen Sinn ergibt?
"In Apple CarPlay ist eine Zielführung über aktiv."
Über was? Müsste dort nicht stehen Google Maps oder Apple Karten oder so wenn?
-
Bin mir nicht so sicher, meine 22.4 mm aus der Erinnerung heraus
Sorry für die späte Rückmeldung - Dein Wert war korrekt, vielen Dank!
Ich habe die Scheiben letztendlich ausgemessen und alle vier waren noch oberhalb des jeweiligen Mindestwertes.
Ich habe den KVA von Bmw dann dankend abgelehnt und mich selber ans Werk gemacht. (Ich wechsel seit Jahren Bremsen an meinen Motorrädern und "älteren" Autos selber)
So habe ich jetzt für 4 Beläge und zwei Verschleißsensoren (alles ATE) insgesamt 300 Euro bezahlt, BMW wollte 1300...
Dank Rückstellung der Handbremse hinten per App alles kein Hexenwerk, allerdings waren die Beläge vorne derartig "festgepappt" an den vier Bremskolben, dass die Trägerplatte der Beläge noch am Kolben klebte und der Rest der Beläge schon rauskam nach stundenlanger Bearbeitung mit Schonhammer und Schraubendreher...
Kein Spaß, aber bei 1000 Euro Ersparnis halb so wild.
PS. Auf den hinteren Belägen konnte ich keinen Hersteller erkennen, die vorderen waren bei mir von Brembo (Noch ab Werk verbaut)
-
Schon klar, dass der Umfang vorne und hinten möglichst ähnlich sein soll - daher ja die Frage. Ob das stimmt oder nicht, ich hatte bisher keinen Vergleich zwischen Non* und * Michelin PS4S, aber laut Reifenhändler wird bei denen MIT * besonderes Augenmerk auf geringe Unterschiede geleget.