Beiträge von rouv90

    Bin mittlerweile recht sicher beim M


    Am Ende werden es wohl die zwei Sitze sein, die ich gerne notfalls noch hätte. Wäre hier der Aufschrei groß, dass die Unterschiede zu massiv wären, wäre es eine Überlegung wert. Aber die +15% Fahrspass im Boxster stehen gegenüber + 100 % frei von Einschränkungen im M.


    Ebenfalls ist der Vergleich der Austattung ein Witz seitens Porsche.


    Die Probefahrt braucht noch 2 Tage, aber ich wollte sicher sein, dass das Wetter gut oder zumindest trocken ist.


    Nun habe ich viele viele Threads vor mir, welche Ausstattung und Baujahr ich brauche 😂…

    Ja, das ist nebst eurer fahrerischen Einschätzung einer meiner Glaskugel-Punkte.


    BMW ist deutlich günstiger, sofern man von einem 4.0 ausgeht.

    Service inkl. deutlich günstiger als Porsche Wartung.

    Letztere in Kombi mit Approved aber gut, um den Kopf frei zu haben. Mit den Unterschied durch die VK ist das Kostenkapitel im reinen -wirklich reinen- Unterhalt vermutlich ganz knapp zugunsten des BMWs.


    Beim Wertverlust ist es halt schwer was zu sagen. Den Boxster gibt es im Grunde gar nicht mehr und erst recht nicht als Verbrenner und/oder 6-Zylinder. Dafür machen die 911er Druck von oben auf den Preis.


    Beim M ist der reelle Wertverlust vermutlich gleich, wenn auch prozentual höher. Gerade, da beim M vermutlich auch R6-Nachfolger kommen.


    Bei beiden lese ich in den Foren einen schwierigen privaten Verkauf, aber bessere Angebote seitens Händlerankauf bei Porsche.


    Mit dem F36 MPPSK erfreue ich mich mehr als Gedacht, dass es ohne Sorge altert.


    Schon mal großes Danke an euch!


    Donnerstag nach der Probefahrt, werde ich schonmal um einiges weiter sein. Bis jetzt gerade neige ich zum M, da hier der Alltag komplett machbar ist.

    Das sind gute Punkte, danke.


    Beim M2 fehlt mir irgendwie das echte „that’s why“.

    Wenn schon kein bzw wenig Platz, dann der Boxster.


    Der M4 wiegt halt mehr oder weniger mit vollen Alltagsnutzen auf. Egal ob ein Einkauf oder spontan doch die Familie … das geht damit. Und das obwohl er zumindest im Einstand und der Wartung günstiger ist. Bei mir kostet die Versicherung 1k mehr als im Porsche oder sogar 1.4k mehr als der Vorgänger Boxster. Und mehr Power gerade aus.


    Ich denke, die Probefahrt hilft mir weiter.


    Abgesehen von der Anfälligkeit der F-Reihe bin ich großer Freund von Xdrive


    Ich selber brauche die nicht. Würde die nur für einen Wiederverkauf mitnehmen.


    Finde es gerade spannend zu sehen, dass M5 und M8 ähnlich teuer sind. Aber vermutlich viel weniger gefragt?

    Was spricht gegen einen aktuellen M2? Ich selbst fahre einen M3 Touring und hatte vor ein paar Wochen die Möglichkeit M2, M4 Competition und M3 Touring als CS zu fahren. Ich fand den M2 merkbar sportlicher bzw. aggressiver als den M4.


    Absolut berechtigte Frage.
    Der M2 zieht mich leider so gar nicht an. 2 Straßen weiter steht einer und ich kann mich mit dem Auto nicht anfreunden.

    Der M2 wäre wohl der nächste und engste Konkurrent, wenn es in Richtung Cayman geht, aber wie schon oben angerissen, geht es mir nicht unbedingt um 2/10 Sekunden mehr auf dem Heimweg. Der Boxster (wäre jetzt eher Z4) spricht mich da irgendwie sehr viel mehr an.

    Es sind mir zwar die 3 Kugeln Eis sicher, aber ich kann dir nicht direkt weiter helfen.

    Allerdings, auf diesem Kanal findest du viele Eindrücke bzgl 718 und M4. Zwar alles aus der Brille von Rennstrecken, aber es wird auch viel über die Eigenschaften und Eigenheiten der Fahrzeuge erzählt.


    https://www.youtube.com/@speedengineeringgmbh/videos

    Der Typ ist teilweise Schuld dran, dass es überhaupt in die Richtung geht :D. Mag seinen TikTok Content sehr gerne.


    Danke!

    Den Cayman bin ich noch nicht gefahren, aber sollte ich vermutlich auch mal antesten dann.


    Nächsten Donnerstag fahre ich den M4 Comp


    Beim Z4 muss ich sagen, fehlt mir das gewisse etwas, wobei ihn diesen immernoch sehr sehr schön finde.


    Wie ich gelesen habe ist das M4 Cabrio auch weicher abgestimmt als das Coupe oder der M3. Das wäre für mich aber in Ordnung. Ich muss nicht die letzte Zehntelsekunde rauskratzen. Wohl aber mehr Spurtreue als der F36

    Gerne, Schoko? Vanille?


    Dauerhaft nicht. Den 718 GTS 4.0 bin ich jedoch Probegefahren und ich wirklich verblüfft, fast schon erschrocken darüber, wie ich die Autobahnauffahrt mit locker 30-40 Km/h+ zu meinem jetzigen F36 packe. Und der hat nichtmal geschwitzt. Waren aber auch optimale Wetterbedingungen.


    Das war auch genau der Moment, wo ich mir klar war, dass ich Upgraden werde. Nur die Details sind jetzt eben noch zu klären.

    Da meine Frau bald vermutlich Richtung Familienauto wandert, ist der 2 Sitzer nicht der größe Blocker, wobei 4 Sitze halt für Notfälle immernoch gut wären.


    Auch fand ich die Sauger Dynamik sehr spannend. Im PFF wird ja oft gesagt, dass gerade wir BMW Fahrer keinen Spaß dran finden, aber ich fand es wirklich geil. War ein HS, aber ich wäre hier auch offen für beides. Habe noch nie so smooth und knackig geschaltet, wie in dem 718.


    Danke für deinen Beitrag!