Beiträge von rouv90

    Hey zusammen,


    ich bin seit 2 Jahren im F36 440i unterwegs (MPPSK, Individual, Stage 1, HUD, Vollleder usw.). Zuvor 10 Jahre F30 20d – der Unterschied war also gewaltig.

    Jetzt kommt Bewegung rein: Meine Frau bekommt einen frei konfigurierbaren Firmenwagen (aktuell 120d), was für mich die Tür öffnet, das eigene Auto eher als Spaßauto auszurichten.

    Mein größtes Problem mit dem F36 habe ich mit der Lenkung. Nicht nur subjektiv, sondern auch über endlose Seiten im Internet zu lesen...

    Was mich aktuell stört:

    • Lenkung (Variable Sportlenkung = schwammig. Schweißttropfen bei Baustellen)

    • Windgeräusche (rahmenlose Türen hin oder her, der 1er ist um Welten ruhiger)

    • Optik (VFL wird langsam alt, ist aber nicht hochrelevant)

    Budget:

    • 50–60k flüssig + mein 440i → Gesamt ca. 95k

    • Vertriebler, also gutes Jahr gehabt – aber ich kalkuliere konservativ: Werterhalt, Unterhalt und Wiederverkauf müssen passen. Ich kann nicht jedes Jahr von einer starken Commission ausgehen. Daher möchte ich die Folgekosten gerne überschaubar halten.

    Nutzung:

    • ~8.000 km/Jahr

    • 20 % Stadt, 40 % Landstraße, 40 % Autobahn

    • Kein Track, aber gerne mal flott auf der Bahn.

    • Die Landstraßen hier sind leider ...langweilig.

    • Verbrauch egal, solange keine 25 l.

    Favoriten:

    BMW M3/M4 Competition

    + deutlich günstiger im Einkauf

    + 4 Sitze

    + Ausstattung (IDrive, HUD, etc.)

    + Inklusive Service, geringere Wartungskosten

    Sound? (Probefahrt folgt nächste Woche)

    Wertverlust?

    Privatverkauf eher zäh

    Bekomme ich wirklich 60k „Mehrwert“ gegenüber meinem 440i?

    Porsche 718 Boxster GTS 4.0

    + Traumhafte Lenkung (bei 200+ wie auf Schienen)

    + Sound & Haptik trotz OPF

    + Prestige / Emotionalität / Roadster-Feeling

    + Wertstabiler?

    + Approved gibt Kopf-Freiheit


    2 Sitzer

    Teure Wartung + Approved + ggf. schlechte Ausstattung

    - Allgemein keine Austattung auf dem jetzigen, bzw. BMW M-Niveau

    Hohes Invest, schwierig im Wiederverkauf?

    Geringe Auswahl auf dem Markt

    Weitere Gedanken:

    • C63 für mich aktuell raus (Preis-Leistung nicht stimmig)

    • Jaguar F-Type wäre sexy, aber Werkstatt-/Zuverlässigkeitsthema

    • Alpina zu brav

    Bin für Gedanken, Erfahrungswerte oder ungeschönte Meinungen dankbar – besonders von denen, die beide Marken kennen.

    Wenn du den 440i, einen M oder einen 718 gefahren bist (oder besitzt) – her damit.


    Wer bis hierher gelesen hat, bekommt 3 Kugeln eis, wenn wir -Porsche oder M- mit offenen Klappen zur Eisdiele fahren!



    Sehr interessante Beobachtung!

    Basteleien mag ich eher nicht. Bremsscheiben ist eine Sache, aber Auspuffblenden sind mir gar nicht aufgefallen. Danke!

    Wow...eure Antworten waren ja raktenschnell!


    Mein Fahrprofil hat sich sein Corona und Family komplett geändert.

    Früher als Single und nur für den Job umgezogen hieß es immer jeden Tag auf Achse.

    Am Wochenenden oft kleine Urlaubstrip um die 300 KM.


    Heute?

    Homeoffice durch Jobwechsel


    Fahrprofil?

    Hauptsächlich kleine Fahrten um die Ecken. Mal 100Km am Stück. Würde denken eher so 10k km im Jahr. Ausgeschlossen allerdings die jährliche Familientour nach Spanien mit 3000km all in.


    30k habe ich mir als absolutes Limit gesetzt. Vorher waren es 20k. Dann 25k.

    So könnte ich ja die Spirale immer weiter-hoch-wandern und irgendwann auch sagen komm - jetzt 50k.


    Da ich jetzt lange auf Spaß verzichtet habe, würde ich gerne mal was schnelleres nehmen. Mit 190PS bin ich vermutlich noch nicht ganz in der Wohlfühlzone.

    Hey ihr Lieben,


    vermutlich zähle ich zu einem der längsten F30-Besitzer der BRD. Seit 2013 fahre ich meinen 316d welcher Bj. 08/2012 ist. Also vermutlich einer der allerersten.

    Und yes. 0 Probleme. Seit über 100k km gab es nur 300 Euro an ungeplanten Reparaturen. Irgendeine kleine Umlenkrolle beim Keilriemen hat gequitscht.


    Den Wagen habe ich mir damals während meiner Ausbildung mit kaum Geld geleased und später finanziert.


    Dementsprechend ist der leider auch echt... naja... ok.

    Schalter, keine fancy Austattung, aber das nötigste ist drin.

    Die Sitze sind eine Beleidigung gegenüber jeden menschlichen und vermutlich auch tierischen Lebewesen. Also die Standart-Stoffsitze. Keine Lordose, keine Neigung.


    Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen. Man verdient gutes Geld und ich würde gerne upgraden.


    Zuerst sollte es Richtung F10/F11 gehen. Die Preise sind allerdings dermaßen überzogen aktuell, dass ich für ein wenig mehr auch direkt auf ein wirklich neues Auto gehen kann. In dem Fall der G20. (Also Neu. Nicht Neu-Neu-Neuwagen)...

    Der G21 wäre mir zwar lieber aufgrund von der Familie, aber bis jetzt habe ich auch 10 Jahre im F30 überstanden und bin selten an meine Grenzen gestoßen.


    Im 100 KM Umkreis gibt es genau 2 G20 330i. Davon nur einer mit ACC was für mich wichtig ist:


    Könnt ihr mir mal euren Expertenrat dazu geben?

    Wie ist der Preis? G20/G21 gibt es gebraucht aktuell kaum. Vermutlich werde ich wieder 5-10 Jahre das Auto fahren und halten. Daher ist mir eine gewisse Preisstabilität und Kostenrechnung wichtig. Mit meinem Diesel bin ich saugünstig gefahren.


    Mir fehlt das HUD. Aber ok... das LiveCockpit könnte entschädigen. Gibt es sonst gravierende fehlende Dinge? Beim G20 fälllt es mir leider schwerer es direkt zu Blicken. Zum F30 hat sich soviel getan.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365728194&scopeId=C&action=parkItem