Damit wird’s nicht besser, denn zwei BMWs parallel zu leasen müsste ich jeden Monat recht tief in die Tasche greifen.
BLP 60.000€ / Leasingfaktor 0,7 = 420€ Monatlich für Jahr 0-4
BLP 63.750€ / Leasingfaktor 0,7 = 446€ Monatlich für Jahr 5-8
BLP 67.500€ / Leasingfaktor 0,7 = 473€ Monatlich für Jahr 9-12
BLP 70.750€ / Leasingfaktor 0,7 = 495€ Monatlich für Jahr 13-16
BLP 74.500 / Leasingfaktor 0,7 = 521,5€ Monatlich für Jahr 17-20
Macht 113.000€ Leasing kosten für ein Auto bzw 226.000€ für zwei.
Beim Kauf der Fahrzeuge mit einer Haltedauer von 20 Jahren liege ich hier bei insgesamt 127.500€.
Natürlich kann man dagegen halten, dass weniger Reparaturen auftreten, aber ganz ehrlich… bei meinem 11 Jahre alten sind bisher 4.700€ Reperatur kosten aufgetreten (Reifenwechsel, Standheizung, Stossdämpfer, AGRventil, BremseHinten, Kofferraumverriegelung, FlexrohrAuspuff ). Dafür muss ich bei Leasing jeden schiss reparieren und höllisch auf mein Auto aufpassen, was ich zwar eh tue, aber irgendwann passiert mal irgendwas, vor allem mit Baby.
Also ich kann dem i4 momentan nicht viel abgewinnen, wirtschaftlich bin ich nicht überzeugt. Da tauschen wir in eine nicht so tolle Zukunft ![]()
Muss man sich mal überlegen, 1000€ Gehalt einfach nur für Leasing weg?! Nein da spare ich lieber und kaufe mir was für langfristig. Tja, aber nicht wenn ich weiß, dass es eh kaputt geht.
Bis zum nächsten BMW sind es bei mir 8 Jahre, bis dahin tut sich vielleicht doch noch mal was… wer weiß. Wenn’s so weiter geht, wird’s eher ein Ford Focus. Das ist kein Auto an dem ich hängen werde und da stört mich ein geplanter Totalschaden nach vielleicht 10-12 Jahren nicht. Wird einkalkuliert, dann kann Ich auch mal schneller Feldwege fahren als mit dem schönen BMW ![]()