Beiträge von BlueRidgeMountain

Moinsen,

Nope hab noch keine 20 Jahre meinen Führerschein.

Wir haben zwei Autos. Der Plan ist alle 10 Jahre den alten auszuwechseln.

Der jeweils neuere wird Primär verwendet. Also Einkaufen, Ausflüge und Urlaub. Der ältere nur noch hauptsächlich zum Pendeln.

Unsere Autos sind aktuell knapp 12 Jahre und 2 Jahre alt.

Wir kaufen also Fahrzeuge, denen wir zutrauen so alt zu werden, ohne alles einmal auswechseln zu müssen. Der 3er BMW hat meiner Meinung nach eine solide Qualität.

Die Differenz von 2L/100km ist im Durchschnitt vorhanden. Bei identischem Fahrprofil wird man mit dem 340ix es nicht schaffen nur 0,2L/100km Unterschied zum 330i zu bekommen.

So sparsam gefahren hatte ich auch schon mal 4,8L/100km auf dem Bordcomputer stehen, das war aber Langstrecke über Landstraße und wenig Zuladung. Solche Werte lassen sich nie über eine Tankfüllung (ca 700-900 km) erreichen.

Alleine die schwereren und breiteren 18“ Räder und das Allrad machen schon bei identischen Motor mehr als 0,2L/100km Unterschied.
    Es ist super wie sparsam der 340i ist, der 330i ist aber identisch bewegt sparsamer.

Okay inflationsbereinigt natürlich weniger als 10.000€, ich behaupte jedoch die Spritkosten steigen prozentual deutlich schneller als unser Gehalt… :(

Bin dennoch ganz froh nicht den 40i gekauft zu haben. Wobei eher die Entscheidung zwischen 20i und 30i lag. :)

2 Liter Mehrverbrauch sind halt auch locker 10.000€ bei 200.000km / 2,5€ Durchschnittlich pro Liter in den 20 Jahren Haltedauer. Tendenziell wird’s ja eher teurer :)

Der Mehrverbrauch vom 30i gegenüber 20i ist nahe 0 glaube ich zu wissen.
    Der 30i braucht nur mehr, wenn man mit ihm über 300nm/184ps fordert, wie sie der 20i besitzt.

Fährst Du ständig im Eco Modus oder normal?

ich fahre quasi nie im Eco Modus, meist Comfort.

Eco segelt in Situationen die wenig Sinn machen, habe also nicht das Gefühl, dass ich damit Sprit spare.

Im Comfort Modus kann man Segeln forcieren indem man ganz langsam und kontinuierlich vom Gas geht. Das macht Sinn bei bergab fahrt. Aber nur, wenn unten kein Tempolimit auf einen wartet, sonst verliert man unnötig Bremsmaterial und Sprit für ein paar Sekunden früher ankommen.

Mit einem kurzen Starken Bremsruck lässt sich die Automatik ein paar Gänge runter schalten bei starken steigungen, damit lässt sich auch Bremsmaterial sparen. Macht Sinn bei 80 und bergab oder eben auf hügeligen kurvigen Landstraßen.

In 90% der Zeit habe ich DAP aktiv auf der Autobahn. Die Kunst ist möglich kontinuierlich zu fahren, lkws zu überholen ohne andere beim schnell fahren zu behindern. Da muss man ggf. vorher mal auf 100 km/h herunter oder auf 130 km/h hochbeschleunigen, um passend in eine Lücke zu kommen. Übung macht den Meister, habe die letzten paar tausend km jedenfalls keine einzige Lichthupe verdient.