Beiträge von BlueRidgeMountain

320d morgens im Berufsverkehr - vieles geht, wenn man will aber dafür fährt man keinen BMW 8o Langzeit Schnitt liegt bei 6,7l

moooment, Kaltstart bei 0 grad und nur 14km gefahren. 3,5 Liter sind dafür erstaunlich.

Kann es sein, dass das ziel leicht bergab geht? Also der 320d ist gut, wirklich gut, aber so gut?

Also daher kurze Frage: Wie war der Verbrauch denn nach Rückfahrt nach Hause?

Ich selbst habe festgestellt dass es gravierende Unterschiede ausmacht, wenn das Ziel höher oder niedriger liegt. 50 Höhenmeter sind bei solchen Strecken deutlich messbar.

Mag schon sein, dass es eine Marketingbezeichnung ist, aber es ist halt die Versionsnummer des selbstgestrickten Linux Derivats, das da eben läuft.

11/2018 wurde OS7 erstmals in Serie eingesetzt, beim X5 G05.

10/2021 wurde OS8 in Serie eingesetzt.

Hat ganze drei Jahre gehalten.
    OS9 ist für 2025 angekündigt. 4 Jahre. Macht es nicht viel besser.
    Bis alle Modelle auf OS8 umgestellt sind vergehen ja auch noch ein paar Jahre.

So ein X4 (nur beispielhaft) ist dann schon wieder beinahe veraltet wenn er in ein paar Jahren auf OS8 überarbeitet wird. Augen auf brim Autokauf :D

Warum glaubt ihr überhaupt nochmal ein Update zu bekommen, OS8 ist da, an OS9 wird gearbeitet :)

Immer dieser Optimismus! Gewöhnt euch doch mal dran, dass der Käufer regelmäßig kaufen soll und nicht alle 25 Jahre :D

Moinsen,

Nope hab noch keine 20 Jahre meinen Führerschein.

Wir haben zwei Autos. Der Plan ist alle 10 Jahre den alten auszuwechseln.

Der jeweils neuere wird Primär verwendet. Also Einkaufen, Ausflüge und Urlaub. Der ältere nur noch hauptsächlich zum Pendeln.

Unsere Autos sind aktuell knapp 12 Jahre und 2 Jahre alt.

Wir kaufen also Fahrzeuge, denen wir zutrauen so alt zu werden, ohne alles einmal auswechseln zu müssen. Der 3er BMW hat meiner Meinung nach eine solide Qualität.

Die Differenz von 2L/100km ist im Durchschnitt vorhanden. Bei identischem Fahrprofil wird man mit dem 340ix es nicht schaffen nur 0,2L/100km Unterschied zum 330i zu bekommen.

So sparsam gefahren hatte ich auch schon mal 4,8L/100km auf dem Bordcomputer stehen, das war aber Langstrecke über Landstraße und wenig Zuladung. Solche Werte lassen sich nie über eine Tankfüllung (ca 700-900 km) erreichen.

Alleine die schwereren und breiteren 18“ Räder und das Allrad machen schon bei identischen Motor mehr als 0,2L/100km Unterschied.
    Es ist super wie sparsam der 340i ist, der 330i ist aber identisch bewegt sparsamer.

Okay inflationsbereinigt natürlich weniger als 10.000€, ich behaupte jedoch die Spritkosten steigen prozentual deutlich schneller als unser Gehalt… :(