Beiträge von sepplmail

Sorry, den Beitrag hatte ich tatsächlich überlesen, warum auch immer. Ich war noch auf dem Stand von "gestern".

Trotzdem ist es nicht erforderlich im Sensor die Reifendimensionen zu programmieren, damit das Auto Druck und Temperatur anzeigt. Die automatische Erkennung ist ein nettes Feature aber für die StVZO nicht relevant.

10 Minuten können nach Start der Erkennung evtl. zu wenig sein um diese vollständig abzuschließen, aber einen Fortschritt solltest du innerhalb von 10 Minuten dennoch sehen können.

Konntest du das Fertigungsjahr/Monat anhand der Aufdrucke auf den Sensoren verifizieren? Nicht, dass die Batterien leer sind weil überlagert.

Nein, eben nicht, weil er die Sensoren nicht anlernen kann…

Hat er doch geschrieben.

Wo wurde denn das geschrieben? So wie ich es verstanden habe sind die Räder samt Sensoren noch nichtmal montiert.

Die Sensoren (Alligator) meiner Winterräder sind auch nicht programmiert - die Sensoren wissen auch nicht mit welcher Raddimension sie montiert sind. Das macht aber nichts, weil das Auto nach einer Initialisierungsfahrt trotz „dummer“ Sensoren weiß, welcher Sensor vorne/hinten/links/rechts montiert ist und zeigt dann Druck und Temperatur an. Man bekommt nur die Meldung, dass die Größe nicht automatisch erkannt wurde und man sie manuell wählen soll. Bis hierhin sind MM3 und ich gleich unterwegs. Nur fahr ich ne freigegebene Kombination und kann die dann manuell wählen. MM3 muss hier entweder eine falsche Größe wählen oder aber „andere“ im Menü wählen. Es ist definitiv nicht notwendig die Sensoren mit einem Tester zu bespielen, wenn man bereit ist manuell eine Größe zu wählen. 3 Klicks oder so. Ich weiß nur nicht, ob es nicht Probleme macht, wenn man den Sensoren sagt welche Radgrößen tatsächlich montiert sind und diese dann montiert. Weil das Auto dann eine Warnmeldung ausspucken könnte, da diese Größe ab Werk nicht vorgesehen ist.

Temperatur und Druck zeigt er dir an, egal ob der Sensor programmiert ist oder nicht. Das sollte bereits der Fall sein, oder?

Alles weitere wird nicht sauber möglich sein. Du kannst jetzt einfach bei der Räderauswahl „manuell“ wählen und dann „andere“ ( weis gerade nicht wie der Menüpunkt genau heißt)

Das war’s. Selbst wenn du dem Sensor jetzt sagst welcher Reifen auf der Felge ist und der Sensor das an den BMW kommuniziert, dann kann das Auto nix damit anfangen, weil es sich um eine nicht vorgesehene Größe handelt. Ob er dann sagt „nicht erkannt, manuell wählen“ oder sogar ne Fehlermeldung ausspuckt weil „Radkombination nicht zulässig“ weiß ich nicht. Evtl. kann Piwi87 hier was dazu sagen? Aber das programmieren der Sensoren kannst du dir sparen - einfach mit Druck und Temperatur leben und manuell eine Sonder-Radgröße wählen.

Benzin oder Diesel:

Ich glaub in der Preisklasse brauchen wir nicht drüber reden, ob der eine oder andere bei deinem Fahrprofil etwas günstiger ist. Wenn wir nicht von sehr hohen Fahrleistungen reden sollte das keine Rolle spielen.

Ich mag das längere nutzbare Drehzahlband, die homogenere Kraftentfaltung und den Sound des Benziners mehr. Andere den Punch des Diesels von unten raus.

LCI2 ja/nein:

Vergleiche das Interieur des G22/23 (Coupé und Cabrio) mit OS8 vor dem Facelift (BJ 03/2023 bis 02/2024) mit dem Interieur des Facelift von G22/23 (BJ ab 03/2024) und du weist ziemlich genau, was dich im LCI2 erwarten wird.

G21/G26:

Am besten im Showroom beide begutachten und das unterschiedliche Konzept für sich selbst beurteilen. Mit Verlust der Sitzbelüftung seit LCI hat der G26 aus meiner Sicht einen entscheidenden Vorteil verloren.

Das is natürlich ärgerlich, aber ich kann’s irgendwie verstehen, wenn man keine kontrollierten Lichtverhältnisse hat. Hab auch schon geputzt wie n Weltmeister und mich am nächsten Tag bei Gegenlicht gefragt, was ich auf die Scheibe geschmiert habe…

Wie funktioniert das denn bei ner Graphene-basierten Versiegelung, wenn die Schlieren in/unter der Versiegelung sind? Schleifen wie bei ner Keramik oder bekommt man die chemisch runter?