Beiträge von sepplmail

Wie so häufig kommt es drauf an:

Wird die Haube vorher poliert oder nicht? (Falls nötig)

Wird ein Folienzuschnitt verwendet oder wird am Fahrzeug geschnitten und Kanten umgelegt?

Wird eine hochwertige Folie verwendet (Bodyfence X von Hexis, Ultra von Suntek oder Ultimate Plus von Xpel)?

Wird die Folie anschließend (Keramik)versiegelt?

Region

Die Frage wäre auch: Warum nur die Haube? Wenn es dir um Schutz vor Steinschlägen geht solltest du mindestens noch die Stoßstange, die A-Säulen und die Spiegel machen lassen. Ggf. auch die Dachkante und die vorderen Kotflügel.

naja wenn man sich den Vorgang anschaut sind es ha zwei Stecker lösen und anschließend alle 6 Zündspulen und Kerzen raus und neue rein. Mit passenden Werkzeug in 1 Stunde locker machbar. Bei 250€ würde damit 140€ Stundensatz doch vollkommen in Ordnung sein.

Ist ja kein V8 oder V12 mit 100tkm und da ist nan 2 Stunden bei

Die Sache ist halt, dass 7 AW vorgesehen sind, also 35 Minuten, welche 145 Euro kosten und damit ergibt sich auch ungefähr der Stundensatz, den mein Händler verlangt.

Der Mechaniker muss in dieser Zeit von der Werkstatt zum Serviceberater und den Schlüssel holen, das Fahrzeug auf dem Parkplatz suchen, Schoner für Sitz und Lenkrad anbringen, in die Halle fahren, Motorhaube auf, Batterie abklemmen, Strebe demontieren, Motorabdeckung demontieren, Zündspulen demontieren, Kerzen raus, neue Kerzen rein und dann das Ganze mit Drehmoment wieder zusammenbauen. Da sind 35 Minuten in meinen Augen ziemlich knapp bemessen.

Also versteh mich bitte nicht falsch, das funktioniert grundsätzlich schon und das Auto wird auch nicht sofort runter fallen, wenn es ordnungsgemäß gesichert ist. Aber der ein oder andere vergisst halt vielleicht mal, dass ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb wegrollen kann, wenn die Hinterachse komplett in der Luft ist - auch bei gezogener Hamdbremse und eingelegtem Gang/P.

Wie günstig ist denn der Stundensatz bei deinem Händler? Hier hätte der Mechaniker inkl. Annahme, Arbeitsvorbereitung etc. etwa eine halbe Stunde Zeit bei 125 Euro Arbeitslohn. Das kommt mir fast etwas knapp vor, da bleibt für Akribie und Sauberkeit nicht viel Zeit…

Aber ja, mich stört weniger der Stundensatz als viel mehr die oft unsaubere Arbeitsweise. Und dass man das halt aus Gründen der Gewährleistung/Garantie/Kulanz nicht selbst machen kann, auch wenn man es könnte.

Die Erklärung ist vermutlich, dass du dann nach vorne hin zwischen Auto und Unterstellbock einen spitzen Winkel hast und das Konstrukt theoretisch zusammenklappen kann bzw. die Gefahr besteht, dass er nach hinten weg rollt und die Böcke so „zusammenklappen“.

Mit entsprechender Sicherung gegen Wegrollen an der Vorderachse sehe ich das weniger kritisch, würde aber vermeiden das Fahrzeug bei Arbeiten nach hinten zu drücken, insbesondere je höher die Böcke sind und wenn sich jemand unter dem Auto befindet.

Das ist iOS.

Bisher musste man in Google Maps auf „teilen“ drücken, die myBMW App wählen, die App wurde mit dem geteilten Ziel geöffnet und dann musste man in der myBMW App „an meinen BMW senden“ wählen.

Jetzt drückt man nach wie vor in Google Maps auf „teilen“ und wählt die mBMW App aber dann geht nicht die App auf sondern die Auswahl wie im Screenshot erscheint.

Habe ich auch noch nie gesehen.

Wo findet man das in OS7 und OS8?

Ich hab’s auch nur mal durch Zufall gesehen aber die G2x/G8x sollten das nicht können

BMW on Instagram: "Not a trick. A not so hidden feature now... The BMW 5 Series. #BMW #THE5 #5Series #carhack #BMWtech #hiddenfeature *Features may vary or be optional on different cars.​ ​ ​"
    23K likes, 171 comments - bmw on May 10, 2024: "Not a trick. A not so hidden feature now... The BMW 5 Series. #BMW #THE5 #5Series #carhack #BMWtech…
    www.instagram.com

Ich habe das Problem, dass mein Multimedia System (OS8 mit 03/2024) immer mal wieder sporadisch die Grätsche macht. HeadUnit neu starten funktioniert zwar (Musik geht aus und wieder an, Bildschirm geht kurzzeitig aus, siehe Video) aber löst das Problem nicht. ich muss anhalten und absperren und warten. Manchmal reicht auch Motor aus/an. Ich hab Sprachansagen bei der Navigation aus und wenn du dann unterwegs bist schaust erst mal blöd, besonders auf der Autobahn…

Gibt nen Trick wie man das unter der Fahrt beheben kann?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.