Das meiste sind ja OS7/8 Veränderungen, daher antworte ich mal, auch wenn ich G22 fahre:
1. Die Logik bei OS8 ist anders als mit OS7: Mit der BC-Taste kannst du zwischen den Verbrauchswerten ab Werk, ab Tanken, ab Fahrbeginn und ab Individual wechseln. Willst du etwas anders als die Verbräuche angezeigt bekommen, dann nimmst du auf der rechten Lenkradseite die Taste mit den drei Strichen. Da kannst du dann mit dem Rändelrad und den Pfeiltasten die Ansicht nach deinen Wünschen konfigurieren. Welche Inhalte dir bei dieser "Schnellauswahl" zur Verfügung stehen sollen kannst du unter Fahrzeug Apps, Displays, Instrumentenkombination konfigurieren. Wenn du das G-Meter nie benötigst kannst du das beispielsweise abwählen und es taucht dann in der Liste nicht mehr auf.
2. Das sollte eigentlich auch so sein. Tür auf nach Motor aus -> Medienquelle aus. Tür auf nach aufschließen -> passiert nix. Betriebsbereitschaft einschalten -> Medienquelle an. Probier mal einen Neustart der HeadUnit: Ein/Aus Knopf für 30 Sekunden gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird.
3. Standardmäßig bist du mit dem Drehregler in der linken Spalte und kannst dann die 5 Icons hoch/runter drehen. Schiebe den Controller einmal nach rechts, bis die erste Kachel "markiert" (umrandet) ist. Dann kannst du nach rechts/links drehen und Kacheln anwählen. Es gibt genau zwei Sachen, die bei OS8 nicht mit dem Controller möglich sind: Navigation beenden und Temperatur hoch/runter.
4. Ich hab den Schlüssel immer in der linken Hosentasche und "schließen und verschließen" geht auch häufig nicht wenn ich normal hinter dem Auto stehe. Drehe ich meine linke Seite vom Auto weg und gehe evtl. sogar einen Schritt weiter weg, dann funktioniert es in 99% der Fälle. Das Auto registriert den Schlüssel fälschlicherweise im Wageninneren. Versuche als die Seite, wo du den Schlüssel hast, vom Fahrzeug weg zu drehen.
5. Nein, lediglich die theatralische Begrüßung kann man reduzieren.
"6.2": Redest du von der Instrumentenkombination oder dem HeadUp-Display?
Instrumentenkombination: Lenkrad weiter runter stellen. Wenn das nicht geht sitzt du für deine Oberkörperlänge zu tief (-> Sitz hoch)
HeadUp-Display: Über Fahrzeugapps, Displays, HeadUp-Display lässt sich die Höhe einstellen.