Beiträge von sepplmail

Ich hab erst später erfahren, dass man das Tuch eigentlich danach wegwerfen kann, weil es mit der Versiegelung drin unbrauchbar werden würde... Hmm....

Kommt drauf an - wenn es ne richtige Keramik-Versiegelung ist, die im Tuch ausgehärtet ist, dann bekommst du sie tatsächlich nicht mehr rückstandsfrei aus den Fasern eines Mikrofasertuchs. Das verliert dann u.a. seine Wasseraufnahmefähigkeit und du kannst dir damit feine Kratzer in den Lack ziehen.

Ich würde solche Tücher auch nicht gemeinsam mit „guten“ Tüchern waschen, aber ich würde sie auch nicht wegwerfen. Gibt genug Anwendungsfälle im Alltag oder in der Werkstatt etc. wo solche Tücher ideal sind, weil man kein neues Tuch für Drecksarbeiten „opfern“ will. Unterseite Schweller, Radhausschale oder Reifen wären für mich jetzt Sachen, wo ich es sogar am Auto verwenden würde.

bmw3erg20 Das warst doch du, der seinen Haftpflicht-Schaden nach dem Gutachten an den Händler abgetreten hat, oder? Ich würde mir mal das Gutachten besorgen, nach dem die Werkstatt abgerechnet hat und dann prüfen ob all diese Arbeiten auch tatsächlich fachmännisch durchgeführt wurden. Passiert gern mal, dass in so einem Fall Sachen im Gutachten stehen, die von der Werkstatt abgerechnet wurden aber nie durchgeführt worden sind, weil Kosten und Nutzen unverhältnismäßig sind

Entschuldigung, Aber willkommen im Club der weichen dünnen Lacke.

Wie dick ist die Klarlackschicht auf einem G2x?

Bezüglich Insektenentferner: Bin auch ein Freund des Koch Chemie Insect & Dirt Remover. Hat einen guten und sparsamen Sprühkopf, der sehr fein vernebelt.

Kommt aber auch immer drauf an, was man will. Maximale Insektenentfernung (also hochalkalisch) und damit auch aggressiv gegenüber vielen Versiegelungen oder eher moderat in der Wirkung aber dafür ohne eine Versiegelung anzugreifen.

Evtl. bin ich falsch informiert, aber genau das ist das hinterfotzige an Vogelkot - dass er eben sofort den Lack angreift. Wenn der im Sommer nach 3 Stunden in der prallen Sonne ausgetrocknet ist, dann kannst du ihn auch noch weitere 3 Wochen drauf lassen und es macht keinen Unterschied mehr. Wenn, dann müsste man ihn eher innerhalb der ersten 3 Minuten entfernen.

Bezüglich Stoßfänger: Der wurde aus meiner Sicht unfachmännisch lackiert. Der Lack reißt auch an verschiedenen Stellen, zu sehen an diesen Wellen. Gründe... keine Ahnung, kann vielen sein. Schlechte Umgebungsbedingungen (sind ja auch Einschlüsse von Fremdkörpern erkennbar), Elastifizierer falsch, unsaubere Vorarbeit etc. Die Beschädigungen an den Kanten können auch beim Verbau der Anbauteile entstanden sein.

Handlungsbedarf seh ich keinen, das Teil ist Kunststoff und rostet nicht. Wenns irgendwann schlimmer wird - einmal Stoßstange neu und Lack neu. Wenn du den vorhandenen Stoßfänger nochmal lackieren willst musst du einen Lackierer finden, der auf diesem Pfusch noch aufbauen will. Vorarbeit ist dann jedenfalls deutlich erhöht. Reklamationsgrund sehe ich keinen, wenn der Händler den Unfallschaden angegeben hat - du hättest daraufhin vor Ort die Stoßstange begutachten können. Ein versteckter Mangel ist das ja keiner. Sorry wenn ich das so hart sage - jegliches Entgegenkommen des Verkäufers wäre jetzt schon mehr als nett.

Scheinwerfer ist jetzt schwierig zu sagen. Ist das außen oder innen? Wenn außen: Vorsichtig polieren lassen. Wenn innen: womöglich wurde der Scheinwerfer bei einem Aufprall an der Front leicht beschädigt und ist dadurch an Stellen undicht, wo er nicht undicht sein sollte.

Dann ist aber nicht die BMW AG das Problem, sondern der Händler. Dieser hat in einer mündlichen Nebenabrede, die kein Vertragsbestandteil ist, eine Falschinformation gegeben. Diese Falschinformation hat die BMW AG netterweise ausgebügelt, ohne dass dir als Kunde ein Nachteil entstanden ist.

Wenn der Händler jetzt fair ist macht er dir für den regulär zu zahlenden Ölservice und Bremsflüssigkeitswechsel einen Preis, der dem des SI-Paketes entspricht. Also ich würd mich an denjenigen wenden, der's verbockt hat und den schwarzen Peter nicht bei der BMW AG suchen.