Hallo Andre,
danke dir vielmals fürs Überprüfen und die Rückmeldung. Ich nehme mal an, du hast auch die Vollleder Ausstattung, also alles mit Leder bezogen ?
Mein G22 M440i BJ 04/2023 mit Individual Vollleder hatte ebenfalls die belederten Türbrüstungen. Auch meiner hatte beidseitig dieses Knarzen in deutlicher Ausprägung, was mich maximal genervt hat.
Der Händler vor Ort hat zweimalig versucht das Knarzen zu beheben, das hat aber immer nur kurzfristig Erfolg gebracht. Das Auto ging aufgrund diverser weiterer Mängel zurück ins BMW Werk Dingolfing. Dort wurde die komplette Türverkleidung überarbeitet. Das hat auch langfristig funktioniert und das Knarzen kam nie wieder. Allerdings hat man durch das häufige montieren/demontieren die Türverkleidung beschädigt und ich hatte anschließend bei Unebenheiten und rauem Straßenbelag ein rattern aus den Türverkleidungen. Der Händler hat das dann erneut zu beheben versucht und mir erklärt, dass er es auch hört aber er kann nichts dagegen machen, weil die Türverkleidung meines Fahrzeugs überhaupt nicht mehr einem Serienfahrzeug entspricht.
Oder anders ausgedrückt: Man fängt damit an das beim Händler auf die einfache Art und Weise zu beheben, was aber langfristig keinen Erfolg bringt. Das BMW Werk Dingolfing weiß, was zu tun ist, um dieses Knarzen zu beseitigen. Hierfür muss aber deutlich tiefer in den Aufbau der Türverkleidung eingegriffen werden. Dabei ist es bei mir jedoch leider irgendwas beschädigt worden.
Ich wünsch dir viel Glück und dass sie nicht nur Antiknarzlack auftragen (der sich dann wieder abreibt) oder aber versuchen Teile in diesem Bereich zu schmieren und dabei die beflockte Dichtung mit erwischen, was dauerhaft zu verschmierten Scheiben führt.