Lautstärkeregler in der Mittelkonsole für ca. 30 Sekunden gedrückt halten (bis der Bildschirm ausgeht).
Beiträge von sepplmail
-
-
Wenn du keine Garantieansprüche mehr hast: Öl kannst du ja wieder selbst machen und wer den Ölwechsel schafft, der schafft auch den Luftfilter und Mikrofilter in Eigenregie.
Kraftstofffilter ist ohne Bühne so ne Sache und Bremsflüssigkeit ohne Equipment quasi unmöglich - die beiden Sachen würd ich dann bei BMW machen lassen (falls die Bremsflüssigkeit überhaupt fällig ist).
-
Mein 330d war heute beim ersten Ölservice. Es wurde 0W30 LL04 laut Angabe des Serviceberaters aufgefüllt.
Da ich SI gebucht habe, habe ich lediglich den "Zettel" im Motorraum als Info gefunden, welche Menge eingefüllt wurde.
Dort steht 7,0 Liter.
Ist das die Menge, die gemäß BMW Datenblatt eingefüllt werden sollte?
Die elektronische Ölstandsmessung zeigt jedenfalls als Füllstand MAX an, also Füllstand genau bei dem Wort MAX.
7,0l sind korrekt - ich denke aber, dass einfach immer das auf den Zettel geschrieben wird, was der Tester ausspuckt. Egal ob jetzt 100ml mehr oder weniger eingefüllt werden.
hat der 330d nicht noch einen (versteckten) Ölmessstab?
-
Das ist (meiner Meinung nach) ein strategisches Platform-Thema. Die Mehrzahl der Kunden im Kompakt-Segment hat gewisse Erwartungen hinsichtlich Platzangebot, wohingegen die Antriebsart (Vorder- oder Hinterrad) nachrangig ist. Und wenn Platz ein Thema ist, dann sind weder längs eingebaute R6 Motoren noch Hinterradantrieb von Vorteil. Also hat man den aktuellen 1er auf die UKL2 Platform gestellt und nicht mehr auf die CLAR Platform.
-
Nachdem ich mir jetzt nochmal alle Videos angehört habe glaube ich zu wissen, was du meinst. Ich hätte das Geräusch aber nie als surren/heulen/pfeifen beschrieben sondern als rauschen. Und wenn es das ist, was ich vermute, dann ist es normal und meiner Meinung nach kommt es daher, weil im Kurbelgehäuse und diversen Leitungen ein Unterdruck herrscht.
-
Sehr geil!

Die Abdeckung der Abschleppöse hinten montieren wir aber bitte nochmal richtig

Du, ich glaube, das muss so, wenn man man zusätzlich 2.720 für den M Performance Heckdiffusor in Carbon ausgibt.
Immerhin spart man sich 50% wenn man auf einer Seite wo anditscht, denn mittlerweile ist das Ding zweigeteilt
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/902677?
(Achtung, die jetzt verlinkten Bilder sind offizielle BMW Pressefotos und bis zu 40 MB groß)
Auf den gerenderten Bildern sitzt das Teil perfekt, sogar die Struktur des 3D-Carbon geht harmonisch über (identisches Kennzeichen wie auf der Produkt-Website - Kennzeichen ohne Schrauben befestigt, weil gerendertes Bild):
Sieht man sich mal das echte Pressefoto an, dann erkennt man schnell: Da hat die Spiegelung auch einen deutlichen Sprung und es wird nicht so bündig sein wie es auf den ersten Blick wirkt:
Lustig wird's dann, wenn man sich ansieht, was der Azubi in Photoshop bei den offiziellen Pressefotos "gephotoshopped" hat
Hier ist das hintere Kennzeichen auf einmal mit 4 Schrauben befestigt, dafür läuft die Carbonstruktur der Öse für den Abschlepphaken perfekt durch und die Spaltmaße sind ein Traum. Wie ich drauf komme, dass das gephotoshopped ist? Weil man mal eben die Öffnung zum aushebeln der Abdeckung ebenfalls entfernt hat...
Und wenn man sich folgendes Foto aus dem gleichen Set ansieht, dann ist sogar noch die doppelte Kontur vom unteren Spalt der Abschleppösen-Abdeckung ersichtlich
Bei sowas kommt mir das kotzen und das ist nicht mehr "mein BMW"
Edit: https://suchen.mobile.de/fahrz…-3438-4bc5fb1330e0&vc=Car
Sitzt auch hier nicht wirklich passgenau
-
Hörst du das Pfeifen auf deinem YouTube Video? Oder hörst du es auf dem Original Video? YouTube komprimiert die Tonspur.
-
Ok krass, seit wann gibt es nur noch 1 Schlüssel

Je nach Modell ist der Zeitpunkt leicht verschieden, siehe https://www.press.bmwgroup.com…m-sommer-2025?language=de
-
Zum Verkauf stehen original BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 791 in der Farbe jet black (schwarz hochglänzend)
Passend für:
2er G42
3er G20 G21
4er G22 G23
Verkauf inkl. Reifendrucksensoren und Radnabenabdeckungen
Die Räder wurden zwei Winter lang gefahren und befinden sich wie auf den Fotos ersichtlich in einwandfreiem Zustand ohne Bordsteinschäden.
Reifen:
Vorderachse
225/40 R19 93W Bridgestone Blizzak LM005
DOT Vorne Links 2723 / ca. 6,7mm Profiltiefe
DOT Vorne Rechts 2823 / ca. 6.7mm Profiltiefe
Hinterachse 255/35 R19 96V Bridgestone Blizzak LM005
DOT Hinten Links 1923 / ca. 5,2mm Profiltiefe
DOT Hinten Rechts 1923 / ca. 5,2mm Profiltiefe
Felgendimensionen:
Vorderachse 8,0x19 ET 27
Hinterachse 8,5x19 ET 40
BMW Teilenummern:
Vorderachse 36118090094
Hinterachse 36118090095
Es handelt sich um einen Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme
Preis: 1.950 Euro
Abholung in 93053 Regensburg und Umgebung
Edit: Hochauflösendere Fotos sind bei ebay Kleinanzeigen verfügbar, hier im Forum ist die Dateigröße begrenzt
-
Das ist aus meiner Sicht ein sehr individuelles Thema - der eine merkt die MSA und der andere nicht und auch ähnliche Autos unterscheiden sich. Freunde, die mein Auto (M440i sDrive) gefahren sind waren alle begeistert von der Leistung des 6-Zylinders und das "unharmonische" eingreifen der MSA ist da keinem aufgefallen. Und ich bin ein sehr sanfter Fahrer und hatte mir den 6-Zylinder gekauft, weil ich die Laufruhe alter BWM 6-Zylinder kannte. Und dann konnte ich mit meinem Fahrzeug im Stadtverkehr und aktiver MSA auf einmal nicht mehr ruckelfrei anhalten - entweder, weil er bei sanftem Bremsen vor dem endgültigen Stillstand wieder angesprungen und dann wieder ausgegangen ist oder aber man hat das unterbunden und stark genug gebremst aber dann beim anhalten einmal genickt. Auch wenn der Motor beim Bremsen oder Ausrollen bei rund 15km/h ausgeht hab ich das bei meinem Fahrzeug deutlich gemerkt - beim M440i mit xDrive von dns (den ich netterweise mal fahren durfte - danke nochmal an der Stelle) war dieser Übergang nicht spürbar. Also sogar sehr ähnliche Fahrzeuge verhalten sich hier anders. Daher finde ich es nicht fair hier manchen Leuten zu sagen "stell dich nicht so an - merkt man doch eh nicht". Ich hab auch den Übergang zum Segeln gemerkt - weniger wenn er ausgeht, aber wenn man wieder beschleunigen möchte fühlt sich das kurz nach nem Turbo lag an.
In Summe war der Mild-Hybrind in Kombination mit MSA für mich einer der Gründe mein Fahrzeug zu verkaufen und der Hauptgrund keinen G2x mehr zu kaufen.