Mit Werkzeug muss ich aufpassen, ich gerate da gerne in einen Kaufrausch. Könnte man kaum meinen
Wem sagst du das…
Mit Werkzeug muss ich aufpassen, ich gerate da gerne in einen Kaufrausch. Könnte man kaum meinen
Wem sagst du das…
Ich war schon soweit, einen Akkuschlagschrauber zu kaufen. Aber dann dachte ich mir, ein langer Hebel tut's auch.
Ich sag’s dir, einmal Schlagschrauber und du willst nicht mehr ohne - Räderwechsel unter 10 Minuten geht. Für mich der größte Vorteil ist, dass lösen und festziehen möglich ist, wenn das Auto in der Luft ist. Aber ich versteh auch jeden, der die Investition nicht unbedingt machen will.
Ne der hatte bisher nur Ölwechsel. Den hat er zurückgesetzt und der nächste kommt dann in 2 Jahren oder 30.000 km. Und den Fahrzeugsacheck hat es anscheinend ebenfalls um 30.000 km nach hinten verschoben.
Hab morgen Termin bei BMW. Wenns hier jemanden noch interessiert bericht ich.
Das hatte ich verstanden aber meine Frage war eine andere: Was steht in der Service Historie?
Was steht in deiner Service Historie? Kann es sein, dass der Händler hier beim zweiten Service evtl. fälschlicherweise einen Fahrzeug-Check eingetragen hat?
Ich bin mir aber nicht sicher, ob 300Nm für das lösen reichen.
Das Losbrechmoment ist ja um ein vielfaches höher, vor allem wenn in der Werkstatt mit Schlagschrauber angezogen wird.
Der DTW700 ist dann aber wieder eine ganz andere Hausnummer. Hat jemand hier Erfahrung mit dem DTW300?
Der DTW300 hat aber ein Lösemoment von 580Nm und das reicht fürs Auto locker.
Ich hab den 700er nur genommen, weil er nicht viel teuerer war, öfter mal in der Landwirtschaft eingesetzt wird und das Gewicht keine Rolle spielt in meinem Fall.
Am Ende ist das ne Sache des Händlers. Wenn der das Teil durch die Waschanlage jagt und dir so hinstellt hast du womöglich Swirls drin. Wenn er ihn wäscht und der Aufbereiter nicht da ist und jemand unerfahrenes poliert bekommst du ihn womöglich ohne Kratzer aber mit Hologrammen, weil schlecht poliert.
Und wenn du Glück hast legt dein Händler wert aufs Finish und hat gute und motivierte Leute und dann bekommst du ein top aufbereitetes Fahrzeug übergeben.
Das ist nichts anderes als was manche professionelle Anbieter auch verwenden. Aber die Profiline von Sonax ist tatsächlich für eben solche Anwender vorgesehen. Wenn du so eine Keramikversiegelung falsch anwendest und hinterher Schlieren auf dem Fahrzeug hast kannst du im worst case einmal das ganze Fahrzeug abschleifen.
Was du machen kannst um jetzt mal bei Sonax zu bleiben ist das Auto mit der Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung zu behandeln. Der Abperleffekt ist der gleiche, nur die Haltbarkeit ist ca. n halbes Jahr grob geschätzt. Geht dafür schnell und kostet fast nix und verzeiht Anwenderfehler.
Hab noch nen Hammerschmidt P8-HS-IW18 entdeckt. Hat jemand den auf dem Schirm🤔
Für 50 Euro bei Penny wird der eher noch weniger taugen als die Gegenstücke von Aldi und Lidl. Irgend ein gebrandetes China Teil halt.
Achso, jetzt versteh ich - mir ging’s mit „stimmt so nicht“ nur um die 20V besser 18V Aussage ![]()
Sorry, das hab ich falsch gelesen.
Ändert aber nichts an meiner Erklärung zu den Akkus.
Ich hab meine Erfahrungen mit einem Workzone (Aldi) Akku Schlagschrauber gemacht, der trotz nominell ausreichendem Drehmoment, Impact Nuss und korrekt angezogener Radschrauben häufiger Probleme hatte die Radschrauben zu lösen.