Beiträge von sepplmail

    ... BMW, wo man sich (scheinbar) sehr viel auf das Kartenmaterial und die RTTI-Dienste verlässt.


    Bei letzterem leider auch für die Geschwindigkeitsinformationen...

    Soweit ich weiß kommen die Geschwindigkeitsinformationen, welche in den Navigationsdaten hinterlegt sind, von here. Und die kann man mit dem here map creator (per App oder im Browser) selbst korrigieren, wenn man Fehler festgestellt hat. Ich weiß aber leider nicht, wie lange es dauert bis Nutzeränderungen bei here übernomen werden und wie lange es dann dauert, bis das Auto diese Änderungen von here übernimmt.

    In den nicht sichtbaren Bereichen gibt es laufend Änderungen und natürlich werden Fertigungsprozesse optimiert und Kosten gespart, wenn möglich. Und sei es nur ein Gummistöpsel, den man von der anderen Seite rein drückt, weil es leichter geht...


    Was mich positiv überrascht hat, dass bei den Temperaturen doch tatsächlich eine Kleinstmenge an Hohlraumkonservierung raus gelaufen ist. So viel, dass man weiß da ist vermutlich ausreichend drin aber auch so wenig, dass es nicht störend ist.

    Ich habe es jetzt in allen Varianten nachprobiert. Ich merke einfach nichts. Oder, wenn ich etwas spüre, dann ist das auf dem Niveau der anderen Störeinflüsse...

    Ich glaube, dass wir letzten Endes doch vom Gleichen reden, nur dass es dich glücklicherweise nicht stört, mich aber leider schon. Einfach weil ich weiß, dass es nicht sein müsste. Verglichen mit nem Schalter: Man kann die Kupplung langsam durchtreten oder schnell durchtreten um den Motor vom Antriebsstrang zu trennen.

    Wenn du Lust hast komm ich auch zum Treffen nach Kipfenberg und wir drehen mal ne Runde gemeinsam :thumbup:


    Abgesehen davon bremse ich sowieso nie mit exakt einer Pedalstellung bis zum Stand, spätestens kurz vorm Stoppen muss ja man sowieso runter, wenn man nicht wie ein Fahrschüler nicken will.

    Das ist auch so ne Sache... eigentlich verringere ich kurz vor Stillstand den Pedaldruck auf ein absolutes Minimum um ein Nicken zu vermeiden, bis das Auto zum stehen kommt und trete dann so stark drauf, dass AutoHold aktiviert wird. Beim 440i passiert es mir regelmäßig, dass im Bereich von 1km/h bis 0km/h das Auto wieder anspringt, weil der Pedaldruck nicht mehr ausreichend ist.

    Ich verstehe solche Aussagen nie... WAS denn genau für ein Komfortverlust?

    Ich hab einen M440i MildHybrid und fahre meistens im Comfort Modus

    Wenn ich mich von 50km/h auf eine Ampel ausrollen lasse (ohne zu bremsen - nur rekuperieren), dann merke ich bei 20-15km/h den Ruck, wenn der Antriebsstrang getrennt wird und die Verzögerung nachlässt. Nicht wenn der Motor ausgeht, aber wenn der Antriebsstrang abrupt getrennt wird.

    Wenn ich mit 50km/h auf eine Ampel zufahre und bremse, dann merke ich bei 20-15km/h den Ruck, wenn der Antriebsstrang getrennt wird. Das Rekuperieren fällt schlagartig weg und um die ursprüngliche Verzögerung zu erreichen erhöhe ich den Pedaldruck.

    Wenn ich in geringen Geschwindigkeitsbereichen bis vielleicht ca. 10km/h rolle (Motor aus - Antriebsstrang getrennt) und dann wieder beschleunige merke ich gelegentlich einen Ruck.

    Ich mag den MildHybrid, besonders die Möglichkeit mit dem Generator zu verzögern und was den Verbrauch anbelangt ist der Motor n Traum. Aber wer das koppeln/entkoppeln des Antriebsstrangs nicht merkt, der hat entweder ein anderes Auto als ich oder ist glücklicherweise weniger sensibel (oder noch nie i4 gefahren und kennt es nicht anders). Man nicht deshalb nicht gleich mit dem Kopf, aber man spürt es.

    Man kann beim iPhone den Express Modus für den Digital Key einschalten.

    Dann funktioniert der ohne PIN, Face ID oder Touch ID

    Funktioniert das bei dir? Ich muss aktiv in der Wallet die BMW Karte auswählen und entsperren und das iPhone dann an den Griff halten, damit es funktioniert. Also nur ne Notlösung aber im Alltag nicht praktikabel.

    Auto und iPhone 14 pro sind beide auf dem aktuellsten Serienstand und Express ist ausgewählt.

    Angst bezüglich Haltbarkeit hab ich nach einem F10 520d mit SSA und viel Stadtverkehr nicht mehr. Der wurde nach 242 tkm verkauft und hatte den ersten Anlasser, Turbo, DPF und Getriebe ohne jemals irgendwas dran gemacht zu haben und lief problemlos (Klar, Stichprobengröße 1).

    Mich stört tatsächlich mehr der Komfortverlust durch An/Aus, insbesondere solange das Fahrzeug noch rollt.