Da gibt es aber einige, die damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. APL würde ich etwas mit Vorsicht genießen.
Hast du dafür Quellen?
APL hat auf google 125 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4,8 von 5 Sternen
Wenn man nach bei google nach "APL Erfahrungen" sucht findet man immer wieder die gleichen Punkte, u.a. bei motor-talk, gutefrage oder mydealz:
- Bei einer Stornierung werden Stornokosten fällig. Auch innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen (Fernabsatz), sofern es sich um ein individuell konfiguriertes Fahrzeug handelt. Das steht so in den AGB, ist gesetzlich einwandfrei und damit absolut legitim. Lediglich die Stornokosten fallen mit 1,75% deutlich niedriger aus als wenn man bei so manchem BMW Händler direkt bestellt und wieder stornieren möchte (hier und bei Motor-Talk waren zuletzt von 10% bzw. 15% die Rede)
- Es gibt Kritik daran, dass Preise im Nachhinein erhöht werden können. Diese Preiserhöhung geht nicht von APL sondern vom Vertragspartner, dem ausliefernden Händler, aus. Diese Preisgleitklausel in der Wartezeit auf das Auto ist auch Vertragsbestandteil wenn man ganz normal bei jedem anderen BMW Händler oder Niederlassung in Deutschland bestellt. Auch bei anderen Herstellern und Autohändlern ist dies der Fall, also eine absolut marktübliche Situation und nicht APL spezifisch.
Ich finde also weder "einige" noch "sehr schlechte" Erfahrungen mit APL. Wenn du anders lautende Quellen hast wäre ich dafür sehr dankbar, weil ich mir auch selbst vorstellen könnte zukünftig über APL zu bestellen (kein BMW).