Beiträge von sepplmail

    Alles was nicht mit OS8.5 ab Werk kommt, erhält dieses auch nicht per Update..

    Ausnahme: i4

    Da gab es einen Bauzeitraum, in dem wurde schon OS 8.5 fähige Hardware verbaut aber mit OS 8 ausgeliefert und erst mit 07/2023 kam das Update auf 8.5

    Der i4 ist in der Hinsicht eh ein Zwitter irgendwie.


    In anderen Baureihen (war’s der X5/6/7 LCI oder 7er? Ich weiß es nicht mehr) ist es zum Teil ähnlich oder noch schlimmer gelaufen, weil die ganz frühen Modelle nach Markteinführung keine OS 8.5 fähige Hardware verbaut hatten, dann wurde kurz darauf für BJ ab xx ein Update auf 8.5 angekündigt, weil ab da die Hardware zumindest verbaut war und als dann mit 8.5 ausgeliefert wurde kam auch das Update für Altfahrzeuge - mit Ausnahme einiger weniger, die ganz am Anfang für 3 Monate gebaut worden waren.

    Finde das ist bei BMW teilweise sehr ungünstig gelaufen.

    Wenn ich den Laptop auf dem Schoß habe und von oben hinter das Display schaue, erwarte ich auch nicht, dass das Apple Logo für meine Perspektive dann richtig herum dargestellt wird.

    Schwieriges Beispiel... Bis einschließlich Powerbook G3 war der Apfel anders herum auf dem Deckel, weil Apple da den Anwender im Fokus hatte, der das Logo richtig rum sehen sollte, bevor er das Notebook aufklappt. Der Apfel wurde dann gedreht, als es hip wurde die Teile in den Starbucks dieser Welt zu präsentieren.


    Aber Perspektive ist schon das richtige Stichwort, alle Knöpfe in der Mittelkonsole sind so angeordnet, dass sie aus Sicht der Insassen richtig rum stehen, also "unten = hinten" und der Knopf ist in dieser Logik falsch rum.

    Nein, die Abdeckung ist sowieso vorhanden, für den Vibrationsmotor.

    Genau, und in diese Abdeckung ist doch die Aussparung für den Schalter geschnitten worden, oder?

    Ist das Foto nicht von der Rückseite und somit in Einbaulage (wenn auch nicht zu sehen) richtig herum?

    Das Detailfoto ist von der Rückseite des Lenkrads her aufgenommen und damit steht der Schalter nach meinem Verständnis auf dem Kopf, wenn ich als Fahrer auf das montierte Lenkrad schaue?

    Eher raus gefräst/geschnitten (Dremel etc) und dann den Schalter eingesetzt aber mich würde triggern, dass er kopfüber drin ist, warum auch immer 😂 Aber Respekt für den Aufwand und den Ideenreichtum.

    Keine stark färbende Klamotten tragen (z.B. neue, dunkelblaue Jeans)

    Keine dreckige Klamotten tragen (z.B. ölverschmierter Blaumann)

    Original Topcoat des Leders nicht mit aggressiven Reiniger (stark alakalisch oder sauer) zerstören

    Von Anfang an versiegeln


    Und du wirst keine Probleme damit haben.

    Mach dich nicht verrückt und genieß dein immer noch neues Auto! Ja, man findet viele Fälle im Internet aber gemessen an der Anzahl an Fahrzeugen im Umlauf sind das relativ wenige, die tatsächlich Probleme haben. Ich bin mit sicher die Ansaugbrücke meines F10 520d hätte auch ausgesehen wie Seuche, wenn ich sie demontiert hätte, aber aufgrund fehlender Probleme hab ich das nie gemacht. Und ihn mit 242 tkm verkauft. Und der hat laufend Kurzstrecke gesehen, öfter auch mal 10 x 3km am Tag. Keine Additive, kein Premium-Sprit, keine AGR Rate angepasst, Ölwechsel nach Anzeige. Und seine Höchstgeschwindigkeit hat er auch noch erreicht, also Leistung war da.

    Versteh mich nicht falsch: Ja, das Problem existiert. Ja, das ein oder andere Fahrzeug bekommt bei hoher Laufleistung wirklich Probleme. Ja, es gibt Fotos die sehen übel aus. Ja, mit diesen Fotos lässt sich hervorragend werben weil sie das Problem sehr gut veranschaulichen. Aber du kannst sehr hohe Laufleistungen erreichen ohne das Problem jemals zu spüren zu bekommen. Mach dich nicht verrückt, ist nicht so als wäre dein Motor mit 100%iger Sicherheit bei 100tkm Kernschrott, nur weil du bei 50tkm keine Reinigung hast machen lassen, Kurzstrecke fährst oder keine Additive verwendest. Kann passieren, ist aber dann ein Ausreißer.

    Find ich sehr günstig, allein die Poliermaschine selbst kostet offiziell schon 200 Euro bei dukano / waschguru (hab da auch schon bestellt - alles einwandfrei).

    Und ja, das wird funktionieren. Ich weiß zwar nicht, was du so genau vor hast, aber die Politur wirst du relativ schnell aufgebraucht haben, weil das nur 50ml sind. Kleinere Pads für den 38mm Teller wirst du auch noch haben wollen, z.B. für die Schachtleisten außen oder Interieurleisten innen.

    Aber für den Anfang kannst du damit kleine Teilstücke bearbeiten und isolierte Kratzer beheben :thumbup:

    Ich hab die Flex PXE 80 zwar selbst aus diversen Gründen aber wenn du jetzt nicht so viel Geld ausgeben willst, dann tut es eine von Liquid Elements auch. Kauf dafür lieber ein paar Pads mehr und eine andere Politur wirst du auch noch brauchen weil um lokale Defekte (also keine Swirls sondern richtige Kratzer) zu beheben brauchst du mehr als deine Finish Politur.

    Bei Pads bin ich absoluter Fan von Lake Country (haltbar, hervorragende Eigenschaften, eigene Entwicklung und fertigen selbst und branden nicht nur günstiges China Zeug) und bei den Polituren bin ich bei Sonax (sinnvolle Range, hervorragende Alleounder, stauben wenig, guter cut bei dennoch gutem Finish)

    Für Zubehör würde ich auf jeden Fall nochmal rund 50-100 Euro einplanen, je nach Anzahl der Pads.

    Lake Country HDO orange für One Step und Finish in der passenden Größe

    Lake Coutry HDO blau für medium cut in der passenden Größe

    Wenn du sparen willst dann nimmst die SDO Variante. Die hat keine ausgleichende Zwischenschicht, so dass du sorgfältiger führen musst.

    Mikrofaser Pad würde ich im ersten Schritt sparen, mit ner guten Politur bekommst du auch mit den blauen Pads Schleifspuren weg bis ca. 1.500er Körnung.

    Politur würde ich Sonax Profiline Ultimate Cut 6 3 empfehlen mit den blauen Pads zum cutten.

    Für One Step die Sonax Profiline Ex 04-06 mit den orangen Pads. Bis zum Schluss sauber ausgefahren geht das auch für Finish.