gefühlt haben alle schon die neuste Version und bei mir tut sich nichts. Immer noch bei 07/2023.27 ![]()
Beiträge von FrozenG20
-
-
Kannst Du nachvollziehen, was exakt Du gemacht hast? Könnte vielleicht eine Möglichkeit sein einen Hecktriebler M340i zu bekommen

Habe mich zweimal komplett gedreht und das zweite mal war wohl einmal zu viel, dann kam die Meldung.

Denke aber in der Tat das das Fahrzeug danach im RWD Modus ist um das VTG zu schützen. Testen wollte ich es wie gesagt nach der Meldung nicht mehr

-
Alles anzeigen
Interessant.. hast du es so übertrieben ?
Ich war ja mit meinem auf der Strecke in Mendig und hatte da keine solche Meldung..
Könnte höchstens sein, wenn man sich vielleicht extrem überdreht oder so das sich das System vielleicht schützen will und abschaltet bevor was kaputt geht..
Würde auch mal auslesen, nicht das da am Ende was gespeichert ist wo BMW beim Service sagt tschüss Garantie sie sind offensichtlich Rennstrecke gefahren und haben das Allrad System beschädigt oder sowas..
Also ausgelesen habe ich bisher noch nichts, hatte dafür leider bisher wenig Zeit. Ich glaube aber in der Tat das X-Drive sich zum Schutz des VTG ausschaltet.
Danach habe ich nicht getestet ob das Fahrzeug sich nun im RWD Modus befindet, da ich Sorge hatte das mein VTG möglicherweise schaden nimmt.
Fand die Meldung nur sehr interessant und den ein oder anderen schlenker auf nasser Fahrbahn in der Kurve habe ich auch schon gemacht, da kam so eine Meldung nie.
-
Hallöchen,
ich habe letztens auf nasser Fahrbahn mal einen Powerslide gemacht und ein paar Donuts (auf abgesperrter Straße natürlich
). Ja ich weiß das muss nicht sein aber es macht wirklich Spaß im M340i.War auch das erste Mal und plötzlich ploppt eine Meldung im Display auf:
Dort stand "Fahrdynamiküberprüfung. Das Allradsystem Ihres Fahrzeugs ist ausgefallen. Es kann zu geändertem Fahrverhalten und weniger Vortrieb kommen. Eine Weiterfahrt ist möglich.
Nunja danach bei Subway gewesen und als ich nachm Essen wieder eingestiegen bin war die Meldung wieder weg und alles funktionierte ganz normal.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ist das normal? Fährt das Auto danach nur noch im RWD Modus?
-
Hallo zusammen,
leider hatte ich gestern einen unglücklichen Zwischenfall und nun ist meine M-Performance Lippe auf rechten Seite abgerissen
. Der Kleber hat nachgegeben und klebt noch an der Stoßstange.Ich wollte mal Fragen ob jemand einen guten Karosseriekleber empfehlen kann und womit ich die Klebereste abbekomme ohne den Mattlack darunter zu beschädigen. Es gibt zwar so Radieraufsätze für Akkuschrauber aber weiß nicht wie sich sowas auf Mattlack verhält.
-
Wie sind die Erfahrungen bisher mit Matt? Habe mich auch cniht getraut leider....
Meine Erfahrungen mit Mattlackierung sind durchweg positiv. Habe oft das Gefühl das sich das Fahrzeug einfacher reinigen lässt als mit Glanzlackierung.
Lediglich die Vorsicht bzgl. Kratzer ist deutlich erhöht. Ich parke daher nicht in engen Parklücken und meide enge Stellen sowie Waschanlagen.
Ansonsten Top und bereue die Mattlackierung nicht. Nächstes Auto wird wahrscheinlich wieder eins mit Mattlackierung aber dann vielleicht trotzdem eine Schutzfolie drüber. Sicher ist Sicher.
-
Würde mich mal echt interessieren wenn jemand bei einer Testfahrt die Temperaturen vom Motor, Getriebe und Differenzial trackt und eine grobe Auflistung geben würde wann welches Bauteil welche Temperatur erreicht hat.
-
Ich bin echt sehr erstaunt darüber wie viel Geld hier manche für ihre Versicherungen zahlen. Ich habe bei der HUK24 einen M340i und ein GLE 350d Coupe versichert. Bin 25 Jahre und alleiniger Fahrer und Halter.
M340i Vollkasko jährlich knapp 700 € - SF3 - SB 1000VK/300TK
GLE Coupe Vollkasko jährlich etwas mehr als 1300 € - SF7 - SB 1000VK/300TK
Wenn ich hier die ganzen Beträge lese, denke ich das ihr irgendwie sehr teuer unterwegs seid alle oder viele

-
Das Thema wurde hier glaube ich schon mal aufgegriffen aber irgendwie gibt es wenig Infos dazu also meine Frage: Ist eine Oil Catch Can sinnvoll? Hat der B58TU vllt nicht mehr das Problem mit Feuchtigkeit am Ventil des Kurbelgehäuseschlauchs im Vergleich zum B58 Gen1.
Mein Kollege hat eine in seinem F30 340i drin aber bei ihm war das regelmäßig feucht. Bei mir ist soweit alles trocken.
-
Alles anzeigen
1. Weil BMW dort viel im stillen Kämmerchen macht von dem wir nichts wissen (sollen).
Der Motor ist grundsätzlich identisch, allerdings gibt es noch den Faktor Mild Hybrid oder nicht.
Warum die Unterschiede nun so gravierend sind?
Das weiß nur BMW.
Mit den ersten Updates wurden die M340i sogar kastriert und nachträglich leiser gemacht.
Selbst mit Downpipe und ESD ist meiner leiser als frühere M340i, damit kann es nur noch an der Software im Motorsteuergerät liegen.
2. Die meisten 300er Downpipes sind sicher, da der Kat zwischen Lambda 1 und 2 eingebaut ist. Damit ist die Kontrolle der Abgasreinigung weiterhin gegeben und es gibt keinen Fehler oder eine MKL.
Bei den 200er Downpipes kann das durchaus passieren, besonders bei hoher Last.
Weiterhin sind die FMS 200er Downpipes nicht immer so sauber verarbeitet… da gibt es einige Berichte über Kunden die mehrfach umtauschen mussten.
Zum Thema Leistung, die ECE Downpipes haben alle einen recht geringen Durchmesser und eine umgebaute OEM Downpipe mit 300er Kat kann daher eine ähnliche Leistung wie eine kleinere 200er Downpipe unterstützen. Dann gibt es noch Unterschiede bei den verwendeten Kats, bei uns sind es HJS Kats und bei den Amis dann GESi.
Die GESi Kats sollen wohl widerstandsfähiger sein, ob das nun stimmt weiß ich nicht.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken die Originale DP auf 300 Zellen umzubauen. Das scheint mir die beste Lösung zu sein statt 2000 Euro in die Hand zu nehmen. Ich meine mich zu erinnern das du sowas ja auch gemacht hast. Kannst du mir da einen Kontakt geben und wurde bei dir auch ein HJS Kat verbaut?