Beiträge von FrozenG20

    Viel Glück bei deinem Termin. Würde mich freuen zu hören was von BMW als Lösung vorgeschlagen wird. :)

    Habe die Spurstangenköpfe von Lemförder jetzt für beide Seiten für 70€ gefunden.


    Mache eigentlich so gut wie alles an meinem Auto selber, habe dafür auch mehr als genügend Werkzeug. Hierbei handelt es sich aber um ein Fehler von BMW und finde es daher sehr enttäuschend das der Kunde hier selber Abhilfe schaffen muss

    wenn er sich nicht noch weitere Wochen mit dem Problem begnügen will.


    Ich werde trotzdem am Montag nochmal bei BMW anrufen und mein weiterhin bestehendes Problem schildern. Ich bin mal gespannt was die sagen.

    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken die Spurstangenköpfe von Lemförder zu kaufen und diese selber zu tauschen. In vielen Foren soll das wohl Abhilfe geschaffen haben und zwar langfristig.

    Auf den Kosten würde ich dann selber sitzenbleiben aber ein Tausch durch BMW würde einfach sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und das Risiko beinhalten

    das es nach einer gewissen Zeit wieder auftritt (zumal BMW wahrscheinlich keine Spurstangenköpfe von Lemförder verbaut) wie bereits von manchen hier im Forum beschrieben.

    Hast du eine Liste / Übersicht bekommen mit Teilenummern, welche Teile getauscht wurden?

    Leider nicht da ich aufgrund der Kostenübernahme durch München keine Rechnung bekommen habe, sondern lediglich ein Abholschein auf dem keine Teilenummern zu sehen sind.


    Wollte nochmal sagen das das Geräusch anders als bei euch dauerhaft zu hören ist also schon ab Start und unabhängig von Temperatur oder gefahrenen Kilometern solange die Straße wie beschrieben uneben ist.

    Da das Thema wohl wieder aktuell ist melde auch ich mich mal zu Wort. Lese hier seit Wochen still mit.


    Bei mir war folgender Ablauf:


    Anfang November die bereits genannten Geräusche bei BMW gemeldet. Aktueller KM-Stand: 40.000 km

    Anfang Dezember dann Termin bei BMW in der Werkstatt zur Diagnose.


    Während Probefahrt bei der ich auch dabei war wurde das Geräusch direkt gehört.

    Knackendes bzw klapperndes Geräusch von der Vorderachse bis 30 oder 40 kmh. Besonders laut bei Bodenwellen und leichten Unebenheiten auf der Straße.

    Zudem kommt ein knacken bei Lenkbewegungen am Anschlag beim rangieren.


    Daraufhin wurden auf Kulanz die Spurstangen und die Verschraubung des Lenkgetriebes getauscht. Fahrzeug war 2 Tage in der Werkstatt.

    Serviceberater meinte daraufhin zu mir das noch leichte Geräusche zu hören wären aber dies käme wohl von den Belägen und würden mit dem nächsten Tausch dann auch verschwinden.

    Aktuell bin ich aber sicher das es eher an den nicht getauschten Spurstangenköpfen liegt. Ich werde möglicherweise als Beweis trotzdem mal die Beläge tauschen um BMW

    mit der Äußerung entgegen zu kommen. Geräusch ist also trotz 2 tägigen Werkstattaufenthalt immer noch zu hören.


    PS: Habe zum Zeitpunkt des Mangels H&R Federn sowie EIbach Spurverbreiterung verbaut gehabt. Mein Vertragshändler hat da keine Bedenken gesehen und auch BMW in München hat nichts angeprangert in dem Kulanzantrag.

    Kannst Du nachvollziehen, was exakt Du gemacht hast? Könnte vielleicht eine Möglichkeit sein einen Hecktriebler M340i zu bekommen :D

    Habe mich zweimal komplett gedreht und das zweite mal war wohl einmal zu viel, dann kam die Meldung. :D

    Denke aber in der Tat das das Fahrzeug danach im RWD Modus ist um das VTG zu schützen. Testen wollte ich es wie gesagt nach der Meldung nicht mehr ^^

    Also ausgelesen habe ich bisher noch nichts, hatte dafür leider bisher wenig Zeit. Ich glaube aber in der Tat das X-Drive sich zum Schutz des VTG ausschaltet.

    Danach habe ich nicht getestet ob das Fahrzeug sich nun im RWD Modus befindet, da ich Sorge hatte das mein VTG möglicherweise schaden nimmt.


    Fand die Meldung nur sehr interessant und den ein oder anderen schlenker auf nasser Fahrbahn in der Kurve habe ich auch schon gemacht, da kam so eine Meldung nie.

    Hallöchen,


    ich habe letztens auf nasser Fahrbahn mal einen Powerslide gemacht und ein paar Donuts (auf abgesperrter Straße natürlich ;)). Ja ich weiß das muss nicht sein aber es macht wirklich Spaß im M340i.

    War auch das erste Mal und plötzlich ploppt eine Meldung im Display auf:


    Dort stand "Fahrdynamiküberprüfung. Das Allradsystem Ihres Fahrzeugs ist ausgefallen. Es kann zu geändertem Fahrverhalten und weniger Vortrieb kommen. Eine Weiterfahrt ist möglich.


    Nunja danach bei Subway gewesen und als ich nachm Essen wieder eingestiegen bin war die Meldung wieder weg und alles funktionierte ganz normal.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ist das normal? Fährt das Auto danach nur noch im RWD Modus?