Ja das hatte ich auch noch vor aber dafür muss Luftfilterkasten, ladeluftrohr und Lüfter raus. Wenn ich die Tage mal Zeit habe muss ich wohl etwas Zeit investieren.
Beiträge von FrozenG20
-
-
Getriebestellung ändert nichts am Geräusch also egal ob P oder N oder D. Es ist immer gleich.
-
Den B58 Motor. Ja die Messung läuft problemlos durch. Denke also das es nicht die Ölpumpe ist.
-
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein Jaulen bei niedriger Drehzahl. 2 Werkstätte konnten bisher die Geräuschursache nicht lokalisieren.
Wenn ich im Stand die Drehzahl auf 1000 bis 1800 Umdrehungen anhebe hört man ein jaulen welches meines erachtens aus der Region hinter dem Motor also Richtung Spritzwand kommt.
Es ist in der Tat schwer zu lokalisieren, da es sich dabei auch einfach um eine Resonanz handeln könnte. Das Geräusch selber ist aber unabhängig vom Antriebsstrang, Getriebe oder Verbrauchern wie AC oder sonstiges.
System wurde abgedrückt und auch sonst keine Einträge im Fehlerspeicher. Turbolader laut Werkstatt auch ohne Auffälligkeiten. Es ist relativ stark an der Drehzahl gekoppelt so das auch beim fahren bzw runterschalten direkt zu hören ist wenn der motor sich in dem besagten Drehzahlbereich befindet.
Auf Videos ist das leider kaum zu hören. Wenn ich es einfangen kann poste ich auch ein Video dazu.
Es ist auch möglich das es danach auch noch zu hören ist also bei höherer Drehzahl aber die Motorgeräusche es dann einfach irgendwann übertönen.
Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank schon mal.
-
Korrekt

Kannst dich gerne an MHD wenden und darum bitten, eine Option dafür zu integrieren, wie es zB beim B58 Gen 1 der Fall ist.
Fahre aktuell Catless und habe oft das Gefühl das er unter 2.000 Umdrehungen sehr schleppt. Was ich damit meine ist das die Stage 2 untenrum ziemlich träge wirkt. Du hattest mal geschrieben das das Wastegate wegen OPF nicht richtig angesteuert wird oder sowas. Kann das damit zusammenhängen?
-
Leider nein, denn MHD ignoriert die Torque Limits von xHP beim B58 Gen 2.
Mit den OTS Maps gibt es keine Chance das Drehmoment pro Gang zu limitieren.
Das geht nur mit einer custom map.
Das heißt wenn ich in xHP das Drehmoment in den ersten beiden Gänge reduziere hat das gar keinen Effekt?
-
Habe den Haken eigentlich dauerhaft drin aufgrund der warmen Sommertage. Ich denke im Winter kann man ihn aber getrost rausnehmen.
-
Es gibt ja noch den Sportmodus der Pumpe, den man wohl nicht dauerhaft fahren soll, da der Motor sonst zu kalt läuft.
Das sollte doch mit einer custom map sauber zu applizieren sein…
Und die Kühlung mittels Klimaanlage hat ja den Vorteil, dass es komplett unabhängig der regulären Kühlung ist.
Man zweigt vom AC Kreislauf ab und kühlt damit.
Sportmodus der Pumpe? Ist damit der Haken in MHD gemeint?
-
Zur Info:
Ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben für den Leistungsverlust. Die Tankstelle war’s nicht

Stage 1 nochmal aufgespielt und dieses Mal die Burbles auf Soft mit 0,8 Sekunden.
Seit 300 km kein Leistungsverlust mehr. Ob der Kat von den Burbles Schaden genommen hat konnte ich jedoch noch nicht überprüfen. Werde mal demnächst auf der Hebebühne die Downpipe ausbauen. Dann kann ich mehr berichten.
Interessant ist das der Wagen anscheinend ab einer gewissen Temperatur im Kat die Leistung massiv drosselt, vom Gefühl her sogar deutlich weniger Leistung als Serie. Damit soll wahrscheinlich verhindert werden das Schäden an den Bauteilen entstehen.
-
Dann kommt so ein Spielverderber mit bunten Lichtern am Auto und dich raus

Wohne auf dem Land und hier fahren viele laute Autos rum. Die Polizei hier hat keine technische Expertise um zu wissen was verändert wurde. Kollege wurde regelmäßig kontrolliert und hatte eine Straight Pipe Anlage bei seinem Diesel, sogar der DPF war draußen und die Polizei hat den nie stillgelegt oder irgendwas bemängelt 😂